Das Programm 2021 der MedicalMountains GmbH für die Medizintechnik / Klein- und Kleinstunternehmen liegen am Herzen

Das Programm 2021 der MedicalMountains GmbH für die Medizintechnik / Klein- und Kleinstunternehmen liegen am Herzen
Weiterbildung hat Gewicht: nicht nur angesichts des seitenstarken Katalogs für das Jahr 2021, sondern vor allem aufgrund der Inhalte. Das Qualifizierungsangebot wird als Standortfaktor in den „Medical Mountains“ wahrgenommen. (Bild: MedicalMountains GmbH)

WOCHENBLATT

Tuttlingen – Mit rund 140 Seminaren und nunmehr 11 Zertifikatslehrgängen ist das Weiterbildungsprogramm 2021 der MedicalMountains GmbH umfangreicher denn je – und auch spezifischer als zuvor: Unter anderem gibt ein speziell auf kleine und kleinste Medizintechnik-Unternehmen zugeschnittener Kompaktkurs Rückenwind bei der Umsetzung der EU-MDR.

Das Herz der „Medical Mountains“, der Medizintechnik-Region rund um Tuttlingen, schlägt im Mittelstand – und die kleinen Unternehmen sind dessen Arterien. Sie versorgen die Branche mit hochwertigen Zulieferteilen, entwickeln mit handwerklichem Geschick neue Produkte, liefern in alle Welt und tragen einen Gutteil zur sicheren, innovativen Patientenversorgung bei. Die neue europäische Medizinprodukte-Verordnung (EU-MDR) droht indes zum Pfropf zu werden – der Fluss gerät ins Stocken, der Wirtschafts-Kreislauf lahmt. Daher liegt es der MedicalMountains GmbH in mehrfacher Hinsicht am Herzen, kleinen und kleinsten Medizintechnik-Unternehmen den Weg in die Zukunft zu ebnen.

Die ab Ende Mai 2021 verbindlich anzuwendende EU-MDR unterscheidet nicht nach Betriebsgrößen. Ob Weltkonzern oder Kleinfirma, die Vorgaben sind für alle gleich. Entsprechend ruht die Last mal auf vielen, häufig jedoch auf sehr wenigen Schultern. Dieser Umstand wirkt sich auf die Informationsvermittlung aus, wie bei dem neuen Zertifikatslehrgang „Die pragmatische Umsetzung der EU-MDR für Kleinstunternehmen“. Er wendet sich gezielt an handwerklich geprägte Betriebe mit bis zu 15 Mitarbeitern. „Der Kompaktkurs vermittelt das konkrete Tun und macht anschaulich, wie die einzelnen Schritte zusammenhängen“, erläutern MedicalMountains-Geschäftsführerin Julia Steckeler zusammen mit Alwin Reger, der für den Bereich Weiterbildung verantwortlich zeichnet. „Kleinstunternehmer da abholen, wo sie stehen“, lautet das Credo – was durchaus auch räumlich gemeint ist: „Die Wege zu uns sind kurz. Wir sind vor Ort in Tuttlingen, ohne großen Aufwand erreichbar“, so Alwin Reger. Das Weiterbildungsangebot werde daher auch als Standortfaktor wahrgenommen.

Von den rund 140 Seminaren des Jahres 2021 ist knapp ein Drittel erstmals beziehungsweise in überarbeiteter Fassung dabei. Dafür gibt es drei Gründe. Neue Themen sind hinzugekommen, etwa im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Es wird stärker nach Zielgruppen differenziert, und so finden „zum Beispiel Lieferanten noch mehr hilfreiche Inhalte“, blickt Julia Steckeler auf das Programm. Bislang getrennte Seminare sind unter einem Lehrgangs-Dach zusammengefasst und dafür angepasst worden, wie im Fall von „Praxiswissen Recht in der Medizintechnik“. „Auch hieraus können gerade kleine und mittelständische Unternehmen wertvollen Nutzen ziehen, die keinen Haus-Juristen zur Hand haben“, ist Alwin Reger überzeugt und schlägt den Bogen zurück zur „Herzensangelegenheit“ der MedicalMountains GmbH – und letztlich auch der baden-württembergischen Landesregierung: Denn über das Förderprogramm „Fachkurse“ kann die Teilnahme an Zertifikatslehrgängen und Ganztagsseminaren der MedicalMountains GmbH auch im Jahr 2021 mit bis zu 70 Prozent bezuschusst werden.

Der komplette Weiterbildungsprogramm kann über die Seite www.medicalmountains.de/weiterbildung_2021 als pdf heruntergeladen oder als gedruckter Katalog per E-Mail an [email protected] angefordert werden.