Rettungseinsatz am Gespaltenen Felsen Wanderin stürzt bei Inzigkofen in Felsspalte und verletzt sich schwer

Wanderin stürzt bei Inzigkofen in Felsspalte und verletzt sich schwer
Wanderin (69) stürzt in Felsvegetation bei Inzigkofen ab und wird schwer verletzt. (Bild: pixabay)

Eine 69-jährige Frau stürzte am Freitagmittag auf dem Aussichtsplateau „Gespaltener Felsen“ (Landkreis Sigmaringen) in eine Spalte, wurde dabei schwer verletzt und musste aufwendig gerettet werden.

Der einzigartige Felsen ist hoch über der Donau und bietet eine überragende Aussicht auf die Höhen von Laiz. Wie es von der Polizei heißt, rutschte die Wanderin beim Überlaufen der dortigen Felsspalte ab und fiel mehrere Meter in die Tiefe.  

Großaufgebot an Rettungskräften

Zur Bergung der Verletzten waren die Bergwacht Sigmaringen, die freiwillige Feuerwehr aus Sigmaringen/Inzigkofen mit 33 Feuerwehrleuten und fünf Fahrzeugen sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Während der Zeit der Bergungsmaßnahmen wurde die angrenzende L 277 für ca. 2 Stunden gesperrt.

Die Frau konnte mit einer Seilwinde und anschließend mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden. Nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt wurde sie zur weiteren Behandlung der schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Wanderin war gut ausgerüstet

Laut Angaben der eingesetzten Polizeibeamten war die Frau eine geübte Wanderin und entsprechend gut ausgerüstet.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)