Lichterzauber im November Bad Saulgau leuchtet: Lichtshows und lange Einkaufsnacht
Am 13. November verwandelt sich Bad Saulgau in eine leuchtende Innenstadt. Von 17 bis 23 Uhr locken Wasser- und Feuershows sowie eine lange Einkaufsnacht.

Autor
Nach zwei Jahren Pause kehrt „Bad Saulgau leuchtet“ zurück. Am Freitag, 13. November 2026, verwandelt sich die Innenstadt von 17 bis 23 Uhr in eine Kulisse aus Licht, Wasser und Feuer. Neben beleuchteten Gebäuden und spektakulären Shows erwartet die Besucher eine lange Einkaufsnacht mit zahlreichen Aktionen in den Geschäften.
Entlang der Hauptstraße setzt die Lichtagentur „Leuchtwerk“ zahlreiche Gebäude, Gassen und Bäume mit individuell gestalteten Lichtmotiven in Szene. Auch der Boden wird an verschiedenen Stellen beleuchtet. Für die diesjährige Veranstaltung hat die Agentur neue Motive programmiert.
Wasserfontänen und Feuershows auf dem Marktplatz
Ein besonderer Programmpunkt ist die Wassershow der Eventagentur „Splash X“. Im Kreuzungsbereich Poststraße/Friedrichstraße wird eine Wasserinstallation aufgebaut, die in regelmäßigen Abständen meterhohe, farbig beleuchtete Fontänen zeigt.
Auf dem Marktplatz sorgt die Gruppe „Feuerfuchs“ mit einer Mischung aus Feuerakrobatik und Action für Unterhaltung. Zwei große Vorstellungen sind geplant:
- 18 Uhr: Familienfreundliche Feuershow
- 21.30 Uhr: Zweite große Feuershow
Zwischen den beiden Auftritten ist der Licht- und Feuerakrobat mit mehreren kleineren Darbietungen in der Innenstadt unterwegs.
Stadtpfarrkirche wird besonders beleuchtet
Zu den auffälligsten Lichtinstallationen gehört erneut die Stadtpfarrkirche St. Johannes. Ihre Fassade wird mit besonderen Lichtmotiven angestrahlt.
Auch im Inneren beteiligt sich die Kirche an der Veranstaltung. Sie bleibt bis 23 Uhr geöffnet. Zu jeder vollen Stunde findet ein geistlicher Impuls statt.
Dazwischen gibt es ein offenes Angebot mit Licht, Kerzen, Weihrauch, Musik, dem Wort Gottes und Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch.
Neue Lichtinstallationen und mehr Gastronomie
Eine Neuerung erwartet die Besucher im Bereich zwischen dem Luegebrunnen und der oberen Hauptstraße. Dort ist eine zusätzliche Inszenierung geplant. Was genau gezeigt wird, möchten die Organisatoren vorerst nicht verraten.
In der Unteren Hauptstraße wird es dagegen keine Wasserinstallation geben. Stattdessen soll das gastronomische Angebot erweitert werden.
Neben verschiedenen Foodtrucks beteiligen sich auch örtliche Gastronomiebetriebe mit Speisen und Getränken zum Mitnehmen.
Geschäfte öffnen zur langen Einkaufsnacht bis 23 Uhr
Nicht nur auf den Straßen, sondern auch in den Geschäften der Innenstadt steht der Abend im Zeichen der Veranstaltung.
Die Bad Saulgauer Fachgeschäfte bleiben bis 23 Uhr geöffnet und bieten verschiedene Aktionen an. Geplant sind unter anderem Begrüßungssekt, kleine Snacks, Rabattaktionen, Gewinnspiele und speziell für den Abend zusammengestellte Angebote.
Ralf Neudörffer, der gemeinsam mit Alexandra Lott und Jürgen Burth die UBS-Einzelhändler im Organisationsteam vertritt, hebt das Engagement der teilnehmenden Betriebe hervor.
„So gut wie alle Teilnehmer haben eine Besonderheit, ein Angebot oder eine Aktion“, sagt Neudörffer.
Finanzierung ohne bisherige Landesförderung
Organisiert wird „Bad Saulgau leuchtet“ federführend von der städtischen Wirtschaftsförderung.
„Wir freuen uns, dass wir ‚Bad Saulgau leuchtet‘ 2026 wieder turnusmäßig auf die Beine stellen konnten“, sagt Thomas Schäfers von der Wirtschaftsförderung.
Anders als in den Jahren 2023 und 2024 steht für die diesjährige Veranstaltung keine entsprechende Landesförderung zur Verfügung. Damals wurde ein Großteil der Ausgaben durch Fördermittel gedeckt.
Die Finanzierung erfolgt deshalb überwiegend aus dem Projektbudget der Wirtschaftsförderung. Zusätzlich unterstützen Sponsoren und teilnehmende Betriebe die Veranstaltung.
Erstmals haben sich einige Teilnehmer freiwillig mit einem Beitrag von jeweils 80 Euro beteiligt. Zu den Sponsoren gehören Reisch, Claas, die Volks- und Raiffeisenbank, die Sparkasse, die Kieferorthopädie Bad Saulgau und die Stadtwerke.
„Das ist eine tolle Solidarität. Ich hoffe, dass das ein Zukunftsmodell ist“, sagt Neudörffer.
Veranstalter wollen Besucher aus der ganzen Region erreichen
Um möglichst viele Menschen auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen, haben die Stadt Bad Saulgau und die Tourismusbetriebsgesellschaft ein gemeinsames Werbekonzept entwickelt.
„Wir wollen den Umkreis von mindestens 30 Kilometern erreichen“, erklärt Tourismuschefin Patricia Mattes. Die Werbekampagne soll in den kommenden Tagen verstärkt anlaufen.
Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der offiziellen Veranstaltungswebseite:
www.bad-saulgau-erleben.de – Bad Saulgau leuchtet
(Quelle: Stadt Bad Saulgau)
Schlagwörter
WOCHENBLATT bei Google bevorzugen
Was bedeutet das?Transparenz
- Erstmals veröffentlicht
- 27.10.2026, 10:53 Uhr





