Mann nach Diebestour mit Messer jetzt verurteilt

Gegen ein 33-Jährigen wurde wegen mehreren Diebstahldelikten in Weingarten ermittelt / Symbolbild.
Gegen ein 33-Jährigen wurde wegen mehreren Diebstahldelikten in Weingarten ermittelt / Symbolbild. (Bild: picture alliance/Fotostand/Fototstand/K Schmitt)

Wegen mehrerer Diebstahlsdelikte hat das Polizeirevier Weingarten gegen einen 33-Jährigen ermittelt. Die Diebestour fing bereits im März in Ravensburg an. Im Gepäck dabei hatte der Mann immer ein Messer.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, entwendete der 33-Jährige in einem Bekleidungsgeschäft auf dem Ravensburger Marienplatz ein Paar Schuhe und hatte griffbereit ein Messer im Rucksack. Kurze Zeit später fiel der Mann erneut auf, da er in einem Lebensmittelgeschäft in Weingarten mehrere Flaschen teuren Alkohol unter seiner Jacke versteckt hatte und ohne zu zahlen das Geschäft verließ.

Diebesgut wurde präpariert

Die gesicherten Alkoholflaschen hatte er schon im Verlauf des Tages mit eine von ihm mitgeführten Zange präpariert. Bei dem Diebstahl hatte er wieder ein Messer parat. Auf richterliche Anordnung durchsuchte die Polizei in der Folge ein Zimmer in Weingarten, in dem sich der Mann bis zuletzt aufgehalten hatte.

Gefunden wurde Alkohol im Wert von rund 200 Euro. Der 33-Jährige räumte ein, dass er die Getränke entwendet hatte. Aufgrund des dringenden Tatverdachts des Diebstahls und des Diebstahls mit Waffen in zwei Fällen wurde der Mann jetzt vorläufig festgenommen. Die Gesamtfreiheitsstrafe von 8 Monaten wurde zur Bewährung ausgesetzt.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)