Mehrere Messer im Gepäck 22-Jähriger nach großer Diebestour in Haft

22-jähriger Täter wurde bei Großfahndung dingfest gemacht // Symbolbild.
22-jähriger Täter wurde bei Großfahndung dingfest gemacht // Symbolbild. (Bild: picture alliance / Ostalb Network | Marius Bulling)

Die Polizei hat am Dienstag einen 22-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in Aitrach und Umgebung mehrere Diebstähle begangen zu haben. Nach seiner Flucht mit dem Fahrrad konnte der Täter im Rahmen einer groß angelegten Fahndung festgenommen werden.

Wie die Polizei mitteilte, wurden Beamte des Polizeireviers Leutkirch kurz nach Mitternacht verständigt, weil einer Frau im Zug in Richtung Augsburg ihr Smartphone gestohlen worden war und dieses in Aitrach geortet werden konnte. Nahezu zeitgleich ging bei der Polizei ein Notruf ein, weil ein unbekannter Täter durch eine offene Türe in ein Haus im Stadtgebiet von Aitrach eingedrungen war und dort eine Geldbörse gestohlen hatte.

Täter wurde mit Diebesgut und Messern aufgegriffen

Gegen 1 Uhr wurde der Polizei ein weiterer Diebstahl gemeldet: ein Unbekannter hatte aus dem Hausgang eines Wohnhauses im Stadtgebiet von Aitrach ein nicht abgeschlossenes E-Bike entwendet und konnte bei der Tat beobachtet werden.

Der Täter flüchtete mit dem Fahrrad und konnte im Rahmen einer groß angelegten Fahndung, bei der auch Polizeistreifen aus dem angrenzenden bayerischen Gebiet eingebunden waren, kurze Zeit später von zwei Beamten auf einem Radweg zwischen Aitrach und Mooshausen festgenommen werden. Bei seiner Festnahme führte der Tatverdächtige nicht nur das Diebesgut, unter dem sich auch das im Zug gestohlene Handy befand, sondern auch mehrere Messer mit sich.

Viele Diebstähle gehen auf sein Konto

Neben den Taten in Aitrach ist der 22-Jährige dringend verdächtigt, seit dem 23. Februar mehrere Diebstähle unter anderem aus Pkws und einer Wohnung in und um Riedlingen und Bad Buchau begangen zu haben. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)