Anna und Robert Julius Prügel haben am 10. September 2024 ihre Diamanthochzeit gefeiert – ein immer seltener werdendes Jubiläum. Die ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Stadträtin Barbara Baur, überbrachte dem Paar die Glückwünsche und ein Geschenk der Stadt Weingarten sowie im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg.
Mit strahlendem Lächeln haben Robert und Anna Prügel ihre Gäste empfangen. Die Luftschlangen und Luftballons im Haus zeigten: Hier wurde das 60-jährige Ehejubiläum gebührend gefeiert!
Ihre gemeinsame Geschichte begann schon früh. Beide geboren in Temeschburg (heute Timisoara), lernten sie sich im Alter von 14 und 16 Jahren in Rumänien auf der Berufsschule kennen. Nach der Ausbildung arbeiteten beide in einer Schuhfabrik: Anna als Schuhoberteilherstellerin, Robert als Betriebsschlosser und später als Meister. „Fünf Jahre lang machte ich ihr den Hof, bis ich sie endlich geheiratet habe“, erzählte Robert Prügel und brachte damit alle am Tisch zum Schmunzeln.
Bis die erste Tochter, die 1968 – vier Jahre nach der Hochzeit – zur Welt kam, waren Anna und Robert Prügel leidenschaftliche Wanderer. Vor allem das Karpaten-Gebirge hatte es ihnen angetan. Am liebsten waren sie nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf Tour und übernachteten spontan dort, wohin es sie gerade trieb.
Nachdem sie im Juni 1990 in Deutschland angekommen waren, war vieles für die Familie eine Umstellung. Doch da alle schon immer drei Sprachen beherrschten (Rumänisch, Ungarisch, Deutsch), gab es kaum Sprachbarrieren – bis auf den schwäbischen Dialekt wohlgemerkt.
Robert Prügel war bis Ende 2023 als Schlosser bei der Firma Ravensburger tätig. Anna Prügel arbeitete als Schuhverkäuferin und Altenpflegerin.
In ihrer Freizeit betätigen sich die Eheleute gerne viel und vor allem vielseitig. Anna Prügel singt seit Jahren im Kirchenchor und Robert Prügel ist allseits beschäftigt beim Gärtnern im Schrebergarten. Außerdem genießen sie es, Zeit mit der Familie zu verbringen, vor allem mit den drei Enkelmädchen.
Somit verbindet die beiden nicht nur die Liebe zur Natur und den Menschen, die sie umgeben, sondern auch die zur Musik. Bei der eigenen Hochzeit spielte Robert Prügel das Akkordeon, was gut in Erinnerung geblieben ist. Die Bilder des 10. September 1964 zeigen ein glückliches Paar, das gerade den ersten Schritt in das gemeinsame Leben macht.
Bis heute geben die beiden ein wunderschönes Paar ab, das sich nicht unterkriegen lässt und sich an allem erfreut, was das Leben zu bieten hat.
(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)