In Wangen und Deuchelried stand die Überprüfung der Luftqualität zur Bestätigung des Prädikats „Luftkurort“ an. Erforderlich dafür war u.a. eine Stadtbegehung zusammen mit einer Vertreterin des Deutschen Wetterdienstes. Im jetzt vorliegenden Gutachten wird bestätigt, dass die lufthygienischen Voraussetzungen für diese Auszeichnung weiterhin erfüllt sind.
Zur Bestätigung des Prädikates „Luftkurort“ für die Stadt Wangen und die Ortschaft Deuchelried ließ das Gästeamt die Luftqualität in den verschiedenen Ortsbereichen analysieren und bewerten. Grundlagen dafür waren vor allem die Ortsbesichtigung mit einer Gutachterin des Deutschen Wetterdienstes, Verkehrszahlen der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg sowie Immissions-Messungen der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Ausschlaggebende Faktoren für die Beurteilung waren Verkehrsbelastung und –lenkung, Heizungsemissionen, Siedlungsdichte, gewerbliche Nutzung und regionale Immissionsvorbelastung.
Eine positive Auswirkung auf die Beurteilung hatte insbesondere Wangens Zug- und Busanbindung sowie das ausgeschilderte Radwegenetz. Auch konnte ein tendenzieller Rückgang der Luftschadstoffbelastung in der Kernstadt von Wangen und dem Ortsteil Deuchelried in den vergangenen Jahren festgestellt werden.
Das Gesamtergebnis der Überprüfung des Deutschen Wetterdienstes für die lufthygienische Situation fiel positiv aus. Wangen und Deuchelried dürfen sich also für weitere fünf Jahre mit dem Prädikat „Luftkurort“ schmücken, bevor die nächste große Überprüfung ansteht.
(Pressemitteilung: Gästeamt Wangen)