Umbau dauert acht Wochen Bahnhofstraße in Wangen wird gesperrt

Bahnhofstraße in Wangen wird gesperrt
Die Bushaltestellen in der Bahnhofstraße in Wangen werden ab dem 24. August barrierefrei umgebaut und während der Bauzeit verlegt. (Bild: Stadt Wangen)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ab Montag, 24. August, werden die Bushaltestellen an der Bahnhofstraße in Wangen barrierefrei umgebaut. Gleichzeitig wird der Straßenbelag erneuert.

Voraussichtlich acht Wochen sind für die Arbeiten vorgesehen, die zum jährlichen Straßenunterhaltungsprogramm der Stadt gehören. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Zufahrt zur Tiefgarage und dem Parkplatz Martinstorplatz.

Während der gesamten Bauzeit bleibt dieser Bereich für den Verkehr gesperrt. Busse dürfen die Baustelle weiterhin passieren. In den Bauabschnitten 1 und 2 gilt diese Ausnahme außerdem für Nutzer der Tiefgarage.

Bushaltestellen werden verlegt

Aufgrund der Bauarbeiten können die bisherigen Haltestellen auf beiden Seiten der Bahnhofstraße nicht genutzt werden. Busse aus Richtung Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) halten während der Bauzeit nach der Abbiegung der Immelmannstraße. In Richtung ZOB werden die Haltestellen in die Gegenbaurstraße und die Poststraße verlegt.

Je nach Bauabschnitt kommt es zu weiteren Einschränkungen. Im ersten Bauabschnitt werden die Ein- und Ausfahrten zu den Gebäuden Poststraße 11 und Bahnhofstraße 4 gesperrt.

Einschränkungen an der Tiefgarage

In den Bauabschnitten 3 und 4 sind die Tiefgarage einschließlich des Parkplatzes sowie die Ein- und Ausfahrt zur Martinstorschule von der Sperrung betroffen.

Direkt betroffene Anlieger sowie Dauerparker in der Tiefgarage wurden von der Stadt Wangen informiert. Für die Dauer des jeweils betreffenden Bauabschnitts wurden ihnen Ersatzparkmöglichkeiten angeboten.

Die Arbeiten werden von der Firma DLA aus Niederwangen ausgeführt.

(Quelle: Stadt Wangen im Allgäu)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.