Thomas Kellenberger ist neuer Kreisvorsitzender der Wirtschaftsjunioren

Thomas Kellenberger (M.) mit Christina Wanke und Martin Herrmann.
Thomas Kellenberger (M.) mit Christina Wanke und Martin Herrmann. (Bild: WJ BOS)

Mochenwangen (dab) – Die Wirtschaftsjunioren Bodensee-Oberschwaben (WJ BOS) haben bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag einen neuen Kreisvorsitzenden gewählt: Thomas Kellenberger folgt auf Martin Herrmann. Neben den Neuwahlen standen unter anderem auch diverse Ehrungen, ein Rückblick auf 2021 sowie der Ausblick aufs kommende Jahr auf der Agenda.

Der Abend im Restaurant „Bahnhof 1911“ begann mit einem Rückblick auf die Aktivitäten der WJ BOS im sich dem Ende neigenden Jahr: 107 Veranstaltungen mit über 800 Anmeldungen organisierten die WJ, Highlight waren im Oktober die Salemer Gespräche im Schloss Salem.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung klang der Abend bei der WJ-Weihnachtsfeier aus.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung klang der Abend bei der WJ-Weihnachtsfeier aus. (Bild: WJ BOS)

Weitere Höhepunkte: After Work Drinks, Betriebsbesichtigungen, Creative Talks oder auch der Besuch von Events in Freiburg, Augsburg und Reutlingen. Über fünfzigmal fand zudem online das „Remote Café“ statt.

Christina Wanke wurde am Freitagabend mit dem „JAM-Star“ für Ihr besonderes Engagement geehrt. Der Begriff JAM (=Just a Member) steht dabei juniorensprachlich international für einfache, aber besonders aktive Mitglieder, die keinen besonderen Posten wie Kreissprecher oder Vorstandsmitglied in der Organisation haben. Die WJ BOS zählen derzeit 62 Mitglieder, hinzu kommen 60 Freundeskreismitglieder und 73 sogenannte Interessenten. Als neue Mitglieder konnten in diesem Jahr Leona Heine, Yannis Meier, Dr. Johannes Bix, Lukas Winkel sowie Matthias Ranz begrüßt werden.

Weiter ging es mit dem Kassenbericht. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel wurden unter anderem für Spenden an regionale Hilfsorganisationen verwendet oder auch, um die Salemer Gespräche via Livestream zu übertragen und mit professionellen Videoproduktionen des WOCHENBLATT-Teams zu umrahmen. Auch das 70-jährige Jubiläum wurde gebührend gefeiert.

Die Kassenprüfung fand Anfang des Monats mit Thomas Jessen, WJ-Mitglied und bei der Volksbank Ravensburg tätig, statt.

Vorgänger Martin Herrmann (re.) überreicht dem neuen Kreisvorsitzenden Thomas Kellenberger ein Präsent.
Vorgänger Martin Herrmann (re.) überreicht dem neuen Kreisvorsitzenden Thomas Kellenberger ein Präsent. (Bild: WJ BOS)

Am Freitagabend wurden schließlich noch der Vorstand, der Kassier und der Kassenprüfer entlastet, bevor die Neuwahlen anstanden. Thomas Kellenberger wurde zum Nachfolger von Martin Herrmann gewählt, dieser bedankte sich umgehend für das Vertrauen und bei seinem Vorgänger: „Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Martin, der uns hervorragend durch ein turbulentes Jahr geführt hat.“

Auch im kommenden Jahr bleibt es spannend bei den WJ BOS. Der Vorstand wird neu strukturiert in Mitglieder, Bildung, Unternehmertum sowie International und Academy. Der digitale Auftritt wird überarbeitet und neue Eventformate sind bereits in Planung. Und neben der Ausrichtung der Süd-West-Academy 2022 am Bodensee steht auch der Academy Day 2.0 an.

Über 60 Mitglieder zählen momentan zu den WJ BOS. Geselligkeit kommt dabei nie zu kurz.
Über 60 Mitglieder zählen momentan zu den WJ BOS. Geselligkeit kommt dabei nie zu kurz. (Bild: WJ BOS)

Der Abend in Mochenwangen klang nach der Jahreshauptversammlung bei der Weihnachtsfeier der WJ BOS bis spät in die Nacht im „Bahnhof 1911“ aus, der neue Vorstand wurde dabei natürlich gebührend gefeiert.