Mit der Aktion „Gelbes Band“ will der Landkreis Ravensburg Lebensmittelverschwendung vermeiden. Markierte Obstbäume und Sträucher dürfen kostenlos und ohne Anmeldung abgeerntet werden.
Der Landkreis Ravensburg beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Gelbes Band“, um ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen. Eigentümer von Obstbäumen und Sträuchern, die ihre Ernte nicht vollständig nutzen können, sind aufgerufen, ihre Pflanzen mit einem gelben Band am Stamm zu kennzeichnen.
Gelbes Band signalisiert freie Ernte
Ein gelbes Band zeigt an, dass das Obst kostenlos und ohne vorherige Absprache von allen geerntet werden darf. So soll verhindert werden, dass wertvolle Lebensmittel ungenutzt verderben.
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, erhält die gelben Papierbänder kostenlos bei der jeweiligen Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Diese werden vom Landkreis Ravensburg zur Verfügung gestellt.
Rücksicht auf Grundstück und Pflanzen
Das Pflücken auf fremden Grundstücken erfolgt auf eigene Gefahr. Der Landkreis bittet alle Teilnehmenden, Bäume und Sträucher sorgfältig zu behandeln und das Grundstück sauber zu hinterlassen.
(Quelle: Landkreis Ravensburg)