Heute wird geheiratet! – Ausgebuchte Standesämter wegen Schnapszahldaten im Februar

Pandemie hin oder her: Diesen Februar trauen sich besonders viele Paare in die Standesämter.
Pandemie hin oder her: Diesen Februar trauen sich besonders viele Paare in die Standesämter. (Bild: Pixabay)

Ravensburg/Sigmaringen/Lindau – In diesen Stunden bekommen die Standesbeamten in unseren Städten ungewohnt viel zu tun. Denn im Jahr 2022 gibt es im eher unbeliebten Heiratsmonat Februar gleich drei beliebte Hochzeitsdaten. Am 2.2.22 wird der Hochzeitsmarathon eröffnet.

12.02.2022 beliebtestes Hochzeitsdatum in Ravensburg

Tam tam ta tam… Die Bräute werden sich definitiv ein Jäckchen für den schönsten Tag im Leben anziehen müssen. Denn im Februar herrschen eher selten sonnige 20 Grad. ABER: Dafür kann sich der Gatte das Hochzeitsdatum wenigstens merken. Hoffentlich.

Zwar keine perfekte Schnapszahl aber immer noch ein begehrtes Heiratsdatum. Der 12. Februar 2022 fällt auf einen Samstag.
Zwar keine perfekte Schnapszahl aber immer noch ein begehrtes Heiratsdatum. Der 12. Februar 2022 fällt auf einen Samstag. (Bild: Lum3n von Pexels)

Diesen Gedankengang scheinen gerade viele Brautpaare in unserer Region zu verfolgen. Denn am 2., 12. und 22. Februar 2022 gibt es bei den Standesämtern ungewohnt viele Anmeldungen. „Dabei ist der Februar ein eher heiratsschwacher Monat, dazu in Pandemiezeiten“, erklärt der Ravensburger Pressesprecher Timo Hartmann.

Obendrauf kommt die Tatsache, dass der 2. und der 22. Februar Wochentage sind. Unter der Woche wird auch nicht so gern geheiratet. Deshalb greifen die künftigen Eheleute auch auf den 12. Februar zurück. Das ist zwar keine ganz so attraktive Zahl, dafür aber immerhin ein Samstag. Und der ist im Standesamt in Ravensburg mit sechs Trauungen an diesem Tag auch ausgebucht.

Kleiner Wehrmutstropfen: Besonders viele Gäste dürfen wegen der Corona-Bestimmungen nicht in die Trausäle. Je nach Größe des Saales sind es in Friedrichshafen aktuell zwischen 5 und 29.
Kleiner Wehrmutstropfen: Besonders viele Gäste dürfen wegen der Corona-Bestimmungen nicht in die Trausäle. Je nach Größe des Saales sind es in Friedrichshafen aktuell zwischen 5 und 29. (Bild: Pixabay)

Am 22. Februar finden ebenfalls sechs Trauungen statt. Doch hier wären Termine noch zu haben. Wie wäre es also, mit einer spontanen Hochzeit? Damit wären Sie nicht allein. Denn laut Hartmann gäbe es ungewöhnlich viele kurzfristige Anmeldungen für die Schnapszahl-Daten. Also scheinen die wohl besonders beliebt für Kurzentschlossene zu sein.

Ausgebuchtes Standesamt in Sigmaringen

Wie lange ein Brautpaar aus Sigmaringen überlegt hat, ob sie den Termin am 22. Februar jetzt wirklich nehmen oder nicht, wissen wir nicht. Fakt ist aber, dass es auch mit der einen Absage immer noch zwei Trauungen an diesem Tag im dortigen Standesamt geben wird. Und damit sind es doppelt so viele im Vergleich zum Vorjahr.

Am Samstag, den 12. Februar, wird in Sigmaringen sogar viermal geheiratet. Damit sind die Kapazitäten des Standesamtes auch ausgeschöpft. Weitere Heiratswillige haben ihr Interesse ebenfalls für diesen Tag angemeldet.

In vielen Regionen Baden-Württembergs werden Anfang und Mitte Februar besonders oft die Ringe getauscht.
In vielen Regionen Baden-Württembergs werden Anfang und Mitte Februar besonders oft die Ringe getauscht. (Bild: Pixabay)

Spontan heiraten in Lindau könnte 2022 schwierig werden

Auch ausgebucht ist Lindau mit acht Trauungen am 22. Februar 2022. Pressesprecher Jürgen Widmann erklärt dazu: „Wir stellen fest, dass es mehr Nachfrage gibt als üblich.“ Mitte Januar bis März sei es sonst ruhiger. Vielleicht sind die Lindauer Paare aber auch einfach nur pfiffig. Das schöne Bodenseestädtchen ist bei Heiratswilligen nämlich so beliebt, das fast alle Termine zur Trauung im Standesamt von März bis Mitte September vergeben sind.“

Die wenigen freien Termine, werden ausschließlich an Lindauer Paare vergeben. Wer also Lust hat auf Winter-Romantik und Treueschwüre am See, sollte sich dem allgemeinen Trend zu Schnapszahl-Daten anschließen und spontan gucken, ob der oder die Liebste am 2. Oder 12. Februar schon was vorhat.