Fahrradfahrer verletzen sich bei Fronhofen schwer

Die Polizei rückte am Sonntagvormittag zu einem Unfall nach Fronreute aus. Zwei Fahrradfahrer verletzten sich schwer.
Die Polizei rückte am Sonntagvormittag zu einem Unfall nach Fronreute aus. Zwei Fahrradfahrer verletzten sich schwer. (Bild: David Pichler)

Bei einem missglückten Abbiegemanöver bei Fronreute haben sich am Sonntag zwei Fahrradfahrer schwerste Verletzungen zugezogen.

Um 11:08 Uhr habe die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben einen Anruf über zwei verletzte Fahrradfahrer bekommen. Auf der Feldmooser Straße bei Fronhofen war es laut ersten Erkenntnissen der Polizei zu einem missglückten Abbiegemanöver zweier Fahrradfahrer gekommen. Die 64- und 74-jährigen Männer waren von Feldmoos in Richtung Fronhofen unterwegs, als sie links auf eine Straße in Richtung Sportplatz Fronhofen abbiegen wollten. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Radfahrer beim Abbiegen miteinander kollidierten und anschließend stürzten. Ein Passant meldete den Unfall daraufhin und verständigte die Rettungskräfte.

Der Unfall passierte an einer Abzweigung zwischen Fronhofen und Feldmoos.
Der Unfall passierte an einer Abzweigung zwischen Fronhofen und Feldmoos. (Bild: David Pichler)

Bei dem Sturz zogen sich beide Männer schwerste Kopfverletzungen zu, sie trugen keinen Schutzhelm. Beide kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Die Straße war aufgrund der Unfallaufnahme etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Von einer Beteiligung eines Autos oder eines anderen Dritten geht die Polizei bislang nicht aus, weiteres müssten die Ermittlungen zeigen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben werden gebeten, sich unter 0751/803-5333 an die Verkehrspolizei Ravensburg zu wenden.

Fahrradhelme retten Leben

Laut Statista und der Bundesanstalt für Straßenwesen sind nur rund 25 Prozent aller Fahrradfahrer in Deutschland mit einem Helm unterwegs. Zahlreiche Statistiken und Forschungsergebnisse zeigen, die deutliche Mehrheit aller tödlichen Fahrradunfälle könnte mit einem Schutzhelm verhindert werden. Auch die Zahl der schweren Verletzungen bei Fahrradunfällen könnte mit dem Tragen eines Schutzhelms deutlich verringert werden.

Welche Fahrradhelme für Erwachsene oder für Kinder laut ADAC empfohlen werden, finden sie in den Verlinkungen.