Am Samstag, 24. Mai treffen sich in Isny im Allgäu Radsportbegeisterte aus ganz Deutschland sowie dem angrenzenden Umland: Der designOn Allgäu Radmarathon lädt zur Premiere ein und verspricht ein sportliches Großereignis mit spektakulärer Alpenkulisse, herausfordernden Strecken und einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis.
Seit Ende Februar sind die Startplätze ausverkauft und so werden 1.100 Rennrad-Begeisterte auf dem Isnyer Marktplatz über die Start- und die Ziellinie fahren.
„Ob Hobbyfahrer, ambitionierte Amateure oder erfahrene Marathonis – beim Allgäu Radmarathon steht die Freude am Radfahren im Mittelpunkt, denn der Allgäu Radmarathon ist kein Rennen, sondern eine organisierte Radtourenfahrt für Breitensportler“, erläutert Organisator Uli Mutscheller.
Um 7 Uhr wird Bürgermeister Rainer Magenreuter den Startschuss für die Marathonfahrer geben. Diese beginnen mit einem spektakulären Massenstart auf dem Isnyer Marktplatz auf ihre 200-Kilometer-Runde. Von 7.30 bis 10 Uhr radeln die weiteren Teilnehmer der 80 bzw. 120 Kilometerdistanz im Wellenstart los. Im Anschluss sind die Stars von morgen beim Mountainbike Kids Cup auf dicken Reifen rund um den Isnyer Marktplatz unterwegs.
Ab 10.30 Uhr starten Kinder und Schüler unter 9 Jahren in getrennten Gruppen: Tiger, Bären und Adler. Für die ganz Kleinen ist ein Laufradrennen geplant. Anmeldungen für den Mountainbike Kids Cup sind online sowie auch vor Ort bis kurz vor dem Start möglich, sofern noch Startplätze übrig sind.
„Auch für Zuschauer lohnt sich der Besuch auf dem Isnyer Markplatz“, freut sich Organisator Uli Mutscheller. Erfahrene Moderatoren begleiten Teilnehmer und Gäste durch den Radsporttag, der mit einem Alphornbläserauftritt beginnt. Mit Speisen von Pasta bis zur Bratwurst sorgen der Wintersportverein Isny und der Förderverein der Stadtkapelle Isny für die Bewirtung und Biergartenfeeling auf dem Marktplatz.
Partner und Sponsoren werden sich mit Infoständen in der Wassertorstraße am Rathaus präsentieren. Unter anderem gibt es einen Gemeinschaftsstand des Büros für Tourismus der Isny Marketing GmbH und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club Isny. Hier werden die touristischen Radwege der Region vorgestellt und Informationen zum diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb gegeben. An einem feststehenden “Smoothie-Bike“ der RadReiseRegion kann eine leckere Erfrischung erradelt werden. Die Marke Baldiso wird hochwertige Rennräder zur Probefahrt ausstellen und die Volksbank Allgäu Oberschwaben wird mit einem Infostand und einer Fotobox präsent sein.
Der Titelsponsor designOn wird die Möglichkeit bieten, die Finisher-Medaille mit Gravur zu personalisieren. Darüber hinaus sind viele weitere freiwillige Helfer im Einsatz, unter anderem der Isnyer Radsportverein „Pedalquäler“, der auch die Ausschilderung der Strecken vornimmt.
Ein Highlight zur Mittagszeit wird die Ehrung der erfolgreichen Isnyer Wintersportler. Um 12.30 Uhr nimmt die Stadt Isny dazu allen voran die Weltmeisterschaftsteilnehmenden Agnes Reisch (Bronze Medaille Skispringen Team) und Friedrich Moch (Skilanglauf) auf der Bühne am Rathaus in Empfang.
„Im Laufe des Nachmittags feiern wir die von ihren Radrunden zurückkehrenden Teilnehmer im Rahmen der Finish-Line-Party auf dem Marktplatz. Um 18.00 Uhr steigt die Siegerehrung, bei der die größten Gruppen sowie die Kilometerkönige, also die Gruppen mit den am meisten geradelten Kilometern, geehrt werden“, kündigt Mutscheller weiter an.
(Pressemitteilung: Isny Marketing GmbH)