Polizeihubschrauber im Einsatz: Mann bricht in Bad Waldsee mehrere Autos auf

Die Polizei hatte am Mittwochmorgen mit zahlreichen Kräften und einem Polizeihubschrauber nach einem Mann gesucht. Er soll mehrere Autos aufgebrochen und Wertgegenstände entwendet haben.
Die Polizei hatte am Mittwochmorgen mit zahlreichen Kräften und einem Polizeihubschrauber nach einem Mann gesucht. Er soll mehrere Autos aufgebrochen und Wertgegenstände entwendet haben. (Bild: picture alliance / Selim Sudheimer | Selim Sudheimer)

Bad Waldsee (dpi) – Am Mittwochmorgen suchten Polizeistreifen und ein Polizeihubschrauber nach einem Mann in Bad Waldsee, der mehrere Fahrzeuge aufgebrochen hatte. Mit einem geklauten Auto genehmigte er sich sogar eine zweistündige Spritztour.

Der mutmaßliche Täter soll an drei Fahrzeugen die Fensterscheiben mit Steinen zerstört haben. Zwei davon waren am Parkplatz des Krankenhauses geparkt, dort wurden aus einem Peugeot Wertgegenstände entwendet. Aus einem Am Schwanenberg abgestellten Ford entwendete er eine Geldbörse, die Passanten wenige Zeit später ohne Bargeld im Entenmoos fanden.

In einem weiteren Fahrzeug, einem VW Scirocco, fand der Mann den Zweitschlüssel. „Das veranlasste ihn kurzerhand dazu, eine zweistündige Spritztour mit dem Wagen zu machen.“ teilt die Polizei mit. Nach seinem zweistündigen Ausflug wollte der Täter den Wagen wieder unbemerkt zurück auf den Parkplatz stellen. Ein Zeuge beobachtete ihn dabei und verständigte unmittelbar danach die Polizei. „Trotz intensiver Fahndung entkam der Täter letztlich.“ erklärt das Polizeipräsidium Ravensburg.

Der Mann wird als 30 bis 40 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß beschrieben. Er soll schlank gewesen sein und schwarze Haare gehabt haben. Zum Tatzeitpunkt war er komplett schwarz bekleidet, trug einen Loop-Schal und dunkle Handschuhe.

Weiterer Fahrzeugeinbruch steht womöglich in Verbindung zu den Fällen

Gegenüber des Bleicheparkplatzes in Bad Waldsee wurde zwischen Montag und Mittwoch ein abgestelltes Fahrzeug aufgebrochen. Bei dem Mini wurde ebenfalls die Seitenscheibe eingeschlagen. Dort hatte der mutmaßlich selbe Täter einen Fahrzeugschein sowie eine Sonnenbrille aus dem Wagen gestohlen. Die Ermittler schließen derzeit nicht aus, dass es sich um den selben Täter wie bei den anderen Fällen handelt, erklärt die Polizei in einer Mitteilung.

Wer zu den Fällen oder dem Aufenthalt des Täters etwas sagen kann, soll sich bei der zuständigen Polizeibehörde unter 07524 4043-0 melden.