Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee

Ehrungen der Feuerwehr Bad Waldsee.
Ehrungen der Feuerwehr Bad Waldsee. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

69 Menschen haben die Bad Waldseer Feuerwehrangehörigen im zurückliegenden Einsatzjahr 2022 gerettet – das ist eine Zahl, worauf die 206 Feuerwehrangehörigen in der Abteilung Stadt und den Abteilungen der Ortschaften zu Recht sehr stolz sein können.

Bei der Jahreshauptversammlung am 20. März präsentierte Kommandant Alois Burkhardt die wichtigsten Daten und Fakten und blickte auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 aus Sicht der Feuerwehr zurück.

Noch vor seinem Bericht und nach der Begrüßung seiner Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie der Ehrengäste rief Alois Burkhardt alle Anwesenden dazu auf, sich von ihren Plätzen zu erheben, um des verstorbenen Feuerwehrangehörigen Günter Sauter zu gedenken.

206 Feuerwehrangehörige

Der Gesamtfeuerwehr Bad Waldsee gehören momentan 206 Feuerwehrangehörige an, 81 davon der Abteilung Stadt (davon neun zusätzlich in einer weiteren Abteilung), 23 der Abteilung Reute-Gaisbeuren, 20 der Abteilung Haisterkirch, 26 der Abteilung Michelwinnaden, 23 der Abteilung Mittelurbach, 18 der Altersabteilung und 24 der Jugendfeuerwehr. Der Spielmannszug besteht aus 39 Mitgliedern (30 aktive Musiker sowie neun passive für Fahne, Ehrenfrauen und Ehrentambour). 166 Feuerwehrangehörige sind im aktiven Dienst, 12 davon sind Frauen.

Die Abteilung Stadt sei im Jahr 2022 zu insgesamt 194 Einsätzen gerufen worden, davon waren 14 Überlandeinsätze. Hinzu kamen noch zehn Feuersicherheitswachen. Die 194 Einsätze gliederten sich in 60 Brände, 113 technische Hilfen, 6 Fehl­alarme und 15 sonstige Einsätze. Bei den Einsätzen seien fünf Feuerwehrangehörige verletzt worden, glücklicherweise ohne bleibende Schäden. Hier werde einem immer wieder bewusst, dass die Feuerwehrangehörigen bei ihren Einsätzen ihre Gesundheit und sogar ihr Leben aufs Spiel setzen würden, so Burkhardt.

Weiter ging der Kommandant auf die Einsatzentwicklungen der vergangenen Jahre ein. Im zurückliegenden Jahr habe man extrem viele Personen (69) gerettet. Die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt haben an 48 Übungen und zusätzlichen Sonderübungen sowie Lehrgängen teilgenommen. Zudem wurden Leistungswettbewerbe absolviert und 383 Stellungnahmen erstellt.

Neuanschaffungen

Es wurden im Jahr 2022 ein Mannschaftstransportwagen und PowerCAFS als Ersatz beschafft. Weiter wurden eine einheitliche Schließanlage für alle Feuerwehrhäuser eingebaut, verschiedene weitere notwendige Anschaffungen getätigt sowie ein HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) bestellt. Alois Burkhardt informierte, dass die Lieferzeit von Feuerwehrfahrzeugen teilwiese bis zu drei Jahre dauern könne.

Besondere Einsätze 2022

Beim Rückblick auf die besonderen Einsätze im Jahr 2022 zählte der Kommandant die herausforderndsten Einsätze über das Jahr hindurch auf und erinnerte anhand von Bildern an die jeweiligen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Vom schlimmen Verkehrsunfall  auf dem B-30-Viadukt über den glücklicherweise gut ausgegangenen Verkehrsunfall mit einem Schulbus bis hin zu verschiedenen Bränden reichte dabei der eindrucksvolle Rückblick.

Manche Einsätze seien körperlich und psychisch sehr belastend. „Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und deren Angehörigen, aber auch ein Dank an die Arbeitgeber, den Gemeinderat und die Stadt“, sagte der Kommandant.

Es folgten die Berichte der Abteilungen Reute-Gaisbeuren, Haisterkirch, Mittelurbach, Michelwinnaden sowie der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszugs und der Altersabteilung.

Bei der turnusgemäßen Wahl des stellvertretenden Kommandanten der Gesamtfeuerwehr wurde Thomas Woserau mit großer Mehrheit für weitere fünf Jahre wiedergewählt. Es folgten der Kassenbericht und die einstimmige Entlastung.

Dank des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Matthias Henne bedankte sich in seinem Grußwort von ganzem Herzen für den Einsatz der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner: „Liebe Feuerwehrleute, wir wissen, was wir an Ihnen haben. In der Stadt und den Ortschaften können die Bürger ruhig schlafen – denn im Einsatzfall wäre Hilfe schnell zur Stelle. Durch Ihren Sachverstand, Ihre Leidenschaft und die von der Stadt bereitgestellte gute technische Ausrüstung schaffen wir gemeinsam die bestmöglichen Voraussetzungen, um Menschen in Not zu helfen – gemäß dem Wahlspruch der Feuerwehr: ‚Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!‘“

Im Namen aller Ortschaften sprach Ortsvorsteher Achim Strobel seinen Dank aus und  wünschte vor allem, dass stets alle wohlbehalten und gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Michael Otto, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Ravensburg, erklärte, dem Landkreis sei durchaus bewusst, dass Bad Waldsee überdurchschnittlich viele Einsätze abzuarbeiten habe, gerade auch schwere Unfälle auf der B 30. Für diesen großen Einsatz dankte er auch im Namen des Kreisbrandmeisters Oliver Surbeck.

Neue Feuerwehrangehörige

Zur Probe aufgenommen wurden: Oliver Aßmann, Alaah Mahjob, Ahmed Mahfuz und Dina-Marie Bredemeier.

Aufgenommen wurden: Michael Bogner, Kodjo Sena Videha, Raffael Schmid-Soares, Moritz Geray und Benjamin Spähn.

(Pressemitteilung: Stadt Waldsee/ Brigitte Göppel)