Am 12. August feierte Erwin Kübler seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Verwandten und Freunde im Pfarrsaal in Haisterkirch.
Bürgermeisterin Monika Ludy überbrachte dem Jubilar gemeinsam mit Ortsvorsteher Matthias Covic die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne. Verbunden mit den Glückwünschen übergab die Bürgermeisterin einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb, eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee. Erwin Kübler freute sich sehr über den Besuch und die Anerkennung der Stadt.
Bei einem Glas Sekt im Klosterhof konnte Erwin Kübler in Erinnerungen schwelgen und Bürgermeisterin Monika Ludy aus seinem reichen Erlebnis- und Erfahrungsschatz berichten. Es war schön zu sehen, dass Monika Ludy ebenfalls einiges zu den Geschichten von früher beitragen konnte, weil sie den Jubilar ihr Leben lang kennt. Unter der Leitung von Barny Bitterwolf erhielt Erwin Kübler von der gesamten Geburtstagsgesellschaft zwei kleine Ständchen, um seinen Geburtstag gebührend zu würdigen.
Erwin Kübler blickt auf ein langes und sehr bewegtes Leben zurück, an das er sich trotz seiner 90 Jahre noch detailliert erinnern kann. Der Jubilar ist mit sechs Geschwistern in Osterhofen aufgewachsen und war über 45 Jahre bei dem ortsansässigen Bauunternehmen Krattenmacher als Vorarbeiter und Meister angestellt.
In seiner Freizeit engagierte er sich sein ganzes Leben lang in zahlreichen Ehrenämtern, insbesondere aber im Sportverein Haisterkirch. Als der SV Haisterkirch 1958 wieder ins Leben gerufen wurde, war Erwin Kübler insgesamt 24 Jahre in dessen Vorstandschaft tätig und davon sogar 14 Jahre der 1. Vorsitzende des Vereins. In dieser Zeit half er in Eigenleistung beim Bau der Dusch- und Umkleideräume am alten Sportplatz und beim Bau des neuen Sportgeländes bei der Turnhalle mit sowie beim Küchenanbau und bei der Planung der Tribüne.
Für seinen Verdienst im Sportverein Haisterkirch erhielt Erwin Kübler im Jahr 2006 die Landesehrennadel.
Aber auch in anderen Vereinen und Gruppierungen übernahm Erwin Kübler Vorstands- und Leitungsfunktionen. So war er 16 Jahre der 1. Vorsitzende des Männerchors Haisterkirch, insgesamt 50 Jahre Vorstand vom Kegelclub „Staubige Brüder“ sowie 25 Jahre Leiter der Seniorengruppe „Haistergau“. Von 1975 bis 1994 war Erwin Kübler zudem Mitglied des Ortschaftsrates Haisterkirch und von 1984 bis 1989 Mitglied des Gemeinderates Bad Waldsee.
Mit folgenden Worten verabschiedete sich Bürgermeisterin Monika Ludy bei Erwin Kübler: „Ich freue mich schon heute, wenn Oberbürgermeister Matthias Henne und ich Ihnen zu Ihrem 100. Geburtstag gratulieren dürfen.“