Moorbahn startet Saison Ausflugszüge fahren wieder zwischen Aulendorf und Bad Wurzach

Ausflugszüge fahren wieder zwischen Aulendorf und Bad Wurzach
Die Moorbahn fährt ab dem 1. Mai wieder durch die Landschaft zwischen Aulendorf und Bad Wurzach und startet in die neue Saison. (Bild: bodo)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Moorbahn startet am 1. Mai in die neue Saison. Wegen Bauarbeiten ist das Angebot in diesem Jahr jedoch eingeschränkt.

Am 1. Mai nehmen die Ausflugszüge der Moorbahn zwischen Aulendorf, Bad Waldsee und Bad Wurzach wieder den Betrieb auf. Wer mitfahren möchte, sollte sich beeilen, denn aufgrund von Bauarbeiten entfallen in diesem Jahr einige Fahrtage.

Fahrten nur bis August

Nach dem Saisonstart fährt die Moorbahn an Sonn- und Feiertagen bis zum 9. August. Das gilt trotz der Bauarbeiten im Bahnhof Aulendorf und trotz eines zeitweise parallel stattfindenden Schienenersatzverkehrs.

Nach dem 9. August muss die Moorbahn baustellenbedingt pausieren, weitere Fahrtage entfallen. Eine Ausnahme gibt es am Sonntag, 18. Oktober, mit einem zusätzlichen Betriebstag.

Abfahrt in Aulendorf ist jeweils um 8.37, 10.37, 14.37 und 16.37 Uhr. Die Rückfahrten ab Bad Wurzach erfolgen um 9.34, 11.34, 15.34 und 17.34 Uhr.

Unterhaltung an Bord

Auch in dieser Saison wird in den Zügen wieder ein Liveprogramm geboten. Michael Skuppin, alias Landsknecht Kunz, sorgt am 10. Mai, 4. Juni, 19. Juli und 9. August für Unterhaltung.

Angelika Jedelhauser tritt mit ihrem Koffertheater am 31. Mai und 5. Juli auf. Zusätzlich steht Fahrgästen der kostenlose Audioguide „claudia“ zur Verfügung, der Wissenswertes zur Strecke zwischen Oberschwaben und Allgäu vermittelt. Dafür wird lediglich ein Smartphone mit Kopfhörern benötigt. Weitere Informationen gibt es unter www.claudia.guide.

Besondere Strecke durchs Moor

Ein Höhepunkt jeder Fahrt ist die Nebenstrecke zwischen Roßberg und Bad Wurzach. Dort verkehren sonst nur Güterzüge. Der Zug erklimmt zunächst die Roßberger Steige mit weitem Ausblick und fährt anschließend durch die Haidgauer Heide bis zur Riedstadt Bad Wurzach.

Kurz vor der Ankunft führt die Strecke sogar mitten durch eine Glasfabrik.

Tickets und Fahrradmitnahme

Die Züge der Moorbahn werden vom Land Baden-Württemberg als öffentlicher Nahverkehr bestellt und bezahlt. Es gelten daher alle regulären Tarife, darunter auch das Deutschlandticket sowie bodo-Tageskarten für Gruppen und Einzelpersonen.

Fahrkarten können auch im Zug mit Bargeld gekauft werden. Die Mitnahme von Fahrrädern ist auf der Moorbahn kostenlos, sodass sich die Fahrt gut mit einer Radtour, etwa ins Wurzacher Ried, kombinieren lässt.

Weitere Informationen gibt es unter www.moorbahn.eu.

(Quelle: bodo)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.