Tragisches Unglück Motorboot rammt Segelboot – Frau stirbt bei Kollision

Motorboot rammt Segelboot – Frau stirbt bei Kollision
Segelboot auf dem Bodensee (Symbolbild: Marijan Murat/dpa )

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit hoher Geschwindigkeit kracht ein Motorboot in ein Segelboot. Für eine Frau kommt jede Hilfe zu spät, die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Bei einem schweren Bootsunfall auf dem österreichischen Teil des Bodensees ist am Samstagnachmittag eine Frau aus Deutschland ums Leben gekommen. Ein Motorboot mit vier österreichischen Insassen war laut Polizei mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, als es ungebremst in ein Segelboot krachte. An Bord des Segelbootes befanden sich zwei Menschen aus Deutschland.

Das Segelboot kenterte bei der Kollision und wurde vollständig zerstört. Der Mann an Bord konnte sich durch einen Sprung ins Wasser retten. Die Frau erlitt hingegen schwere Verletzungen. Sie wurde im Wasser treibend aufgefunden. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe- und Reanimationsmaßnahmen verstarb sie noch im Bereich der Unfallstelle.

Beteiligte unter Schock

Der Unfall ereignete sich rund drei Kilometer vom Ufer entfernt mitten auf dem See. Alle anderen Beteiligten blieben körperlich unverletzt, standen jedoch unter Schock und wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Der 26-jährige Lenker des Motorbootes, ein Vorarlberger, wurde laut ORF mit schwerem Schock in ein Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen laufen

Die Boote wurden von Feuerwehr und Polizei geborgen und an Land gebracht. Warum es zu der Kollision kam, ist bislang unklar. Die Polizei hat Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.