Illegales „Bienenhaus“ nach Jahren abgerissen

Illegales „Bienenhaus“ nach Jahren abgerissen
Das umfassend umgebaute Wohnhaus im Jahr 2022. Nun wurde es abgerissen. (Bild: Stadt Lindau)

WOCHENBLATT

Vom unscheinbaren Bienenhaus zum illegalen Wohnhaus mit Seeblick: Das sogenannte Bienenhaus an der Bösenreutiner Steig in Lindau sorgte für Ärger. Nach Jahren haben die Grundstückseigentümer den illegalen Bau nun abgerissen.

Bereits 2014 hat eine Familie aus der Nähe von Stuttgart das Grundstück mit Seeblick erworben. Darauf stand ein marodes Holzhäuschen von 1954, welches keine Erlaubnis zur Wohnnutzung hatte. Das Grundstück liegt im Außenbereich Lindaus auf einer landwirtschaftlichen Fläche.

Wohnhaus ohne Genehmigung erstellt

Die Grundstückseigentümer wollten das Gebäude für Wohnzwecke nutzen und begannen mit einem umfassenden Umbau, der unter anderem Panoramafenster und ein neues Dach beinhaltete.

Die Stadt Lindau verpflichtete die Besitzer mittels Bescheid dazu, das illegale Gebäude abzureißen. Dagegen zogen die Eigentümer in mehreren Verfahren vor Gericht.

Nach mehr als drei Jahren kamen die Grundstückseigentürmer den Gerichtsurteilen nach und ließen den illegalen Bau abreißen.
Nach mehr als drei Jahren kamen die Grundstückseigentürmer den Gerichtsurteilen nach und ließen den illegalen Bau abreißen. (Bild: Stadt Lindau)

Gebäude letztlich abgerissen

Nach mehr als drei Jahren kamen die Besitzer nun den Gerichtsurteilen nach und ließen vergangene Woche das Haus abreißen. Die Kosten dafür tragen die Grundstückseigentümer selbst. Anschließend muss das Grundstück noch renaturiert werden.

(Quelle: Stadt Lindau)