Feuerwehr mit Großaufgebot Gasgeruch sorgt für Einsatz in Sigmarszeller Ortsteil Schlachters

Gasgeruch sorgt für Einsatz in Sigmarszeller Ortsteil Schlachters
Einsatzkräfte der Feuerwehr Sigmarszell und umliegender Wehren besprechen sich vor Ort beim Einsatz wegen eines gemeldeten Gasgeruchs in Schlachters. (Bild: Knappmeyer Davor)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ein deutlicher Gasgeruch hat am Dienstagabend in Schlachters einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Rund 60 Einsatzkräfte waren vor Ort, die Hauptstraße musste gesperrt werden.

Ein starker Gasgeruch in einem Gebäude im Sigmarszeller Ortsteil Schlachters rief am Dienstagabend gegen 18.15 Uhr die Feuerwehren aus Sigmarszell, Bösenreutin und Weißensberg auf den Plan. Die ersteintreffenden Kräfte nahmen den Geruch ebenfalls wahr und verständigten zur weiteren Abklärung die Feuerwehr Lindau mit einem speziellen Messgerät sowie den zuständigen Gasversorger.

Keine messbare Gaskonzentration festgestellt

Trotz mehrfacher Messungen konnte keine messbare Gaskonzentration in der Luft festgestellt werden. Vorsorglich sperrten die Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Gasversorger jedoch die betroffene Gasleitung ab. Während der gesamten Dauer des Einsatzes stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und führte eine umfassende Erkundung durch.

Straße gesperrt – Ursache weiter unklar

Die Hauptstraße im betroffenen Bereich war für rund zwei Stunden vollständig gesperrt. Neben den rund 60 Einsatzkräften der Feuerwehren waren auch ein Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes sowie eine Streife der Polizeiinspektion Lindau zur Absicherung vor Ort. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben, der nun die genaue Ursache und eine mögliche Leckage untersucht.

(Quelle: Knappmeyer Davor)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.