FRIEDENSKLIMA! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden: Eine Ausstellung auf der Gartenschau in Lindau nimmt Gestalt an

Autor
Lindau – Während der Frühling die ersten Vorboten aus der Erde lockt, schreiten die Vorbereitungen für die diesjährige Gartenschau in Lindau zügig voran. Für die Ausstellung des Vereins Friedensregion Bodensee und den friedens räumen Lindau war es eine intensive Phase der Erarbeitung von Inhalten und der Abstimmung mit der Stadt Lindau, der Klimamanagerin Danielle Eichler, und anderen Kooperationspartnern.
Der letzte Feinschliff ist nun gemacht und die einzelnen Teile der Ausstellung werden produziert und bis zum Tag der Eröffnung am 20. Mai 2021 aufgebaut.
In einem eigenen Bereich innerhalb des Gartenschaugeländes auf der hinteren Insel in Lindau entsteht so eine bemerkenswerte Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen unter der Überschrift „FriedensKlima!“. Die 17 Ziele wurden im Rahmen der Agenda 2030 von der Staatengemeinschaft formuliert und zeigen auf, mit welchen Maßnahmen es gelingt, den Klimawandel aufzuhalten und eine gerechte und nachhaltige Welt zu realisieren. Nur dann ist auch das Ziel 16 überhaupt erreichbar, dass explizit das Thema Frieden auf die Agenda der Menschheit setzt!
An verschiedenen Stationen für eine gerechte und friedliche Zukunft

Die beiden Friedenseinrichtungen präsentieren auf hohen Stelen die Bereiche People, Planet, Prosperity und Peace. Die einzelnen Ziele zu diesen Begriffen werden aber nicht nur theoretisch erläutert. An speziellen Würfeln sollen die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden, zum Beispiel wenn sie beim Spiel „Mensch bekämpfe dich nicht“ das beliebte Gesellschaftsspiel unter ganz neuen Vorzeichen spielen. Zudem gibt es einen „To- do- tree“, an dem die Gäste ihren ganz persönlichen Beitrag für eine friedliche Welt formulieren können, sowie einen begehbaren Kubus zum Thema Wasser und Wüste, entworfen von der Fotokünstlerin Bärbel Starz. Darüber hinaus wird das Konzept „Sicherheit neu denken“ einem breiten Publikum nähergebracht und die Friedensbewegung am Bodensee insgesamt vorgestellt.,
Ergänzt wird die Ausstellung durch verschiedene Veranstaltungen, durch Angebote speziell für Schulklassen und regelmäßige Führungen. Für Gruppen besteht die Möglichkeit, eine Führung zu einem gewünschten Termin zu vereinbaren. Die Aktiven der beiden Lindauer Friedenseinrichtungen freuen sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher und einen regen Austausch!
(Quelle: friedens räume Lindau)
Schlagwörter
WOCHENBLATT bei Google bevorzugen
Was bedeutet das?Transparenz
- Erstmals veröffentlicht
- 24.03.2021, 21:28 Uhr





