In Weissensberg-Lapertsweiler ist es am Sonntagmittag bei Feldarbeiten zu einer Explosion gekommen. Dank des schnellen Feuerwehreinsatzes konnte ein größerer Schaden verursacht werden.
Wie die Polizei mitteilte, ist auf einem Feld eine Fahrzeugbatterie explodiert. Der heiße Auspuff des Traktors fiel in das trockene Heu, wodurch sich auf einer Fläche von rund 35 Quadratmetern ein Feuer ausbreitete.
Drohne im Einsatz
Die alarmierte Feuerwehr handelte umgehend und bekämpfte das Feuer mit einem Schnellangriff, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um eventuell vorhandene Glutnester zu überprüfen.
Die Feuerwehrleute waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Parallel dazu wurde auslaufender Kraftstoff gebunden und aufgefangen, um eine weitere Umweltgefährdung zu verhindern.
Keine Verletzten
Nach etwa 45 Minuten konnte die Feuerwehr den Einsatz erfolgreich beenden. Es wurden keine Verletzten gemeldet. Der genaue Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt und wird noch ermittelt.