100.000 Euro Bedarfszuweisung für den Landkreis Lindau

Landtagsabgeordneter Eric Beißwenger
Landtagsabgeordneter Eric Beißwenger (Bild: Eric Beißwenger)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – „Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs unterstützt der Freistaat seine Kommunen und Landkreise bestmöglich durch allgemeine und besondere Zuweisungen,“ so Landtagsabgeordneter Eric Beißwenger, „im Zuge der diesjährigen Bedarfszuweisungen erhält der Landkreis Lindau 100.000 Euro.“

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde der Landkreis Lindau auch diesmal als förderfähig eingestuft. Mit Bedarfszuweisungen können die kommunalen Haushalte bei einer rückläufigen Bevölkerungsentwicklung konsolidiert oder besondere Belastungen ausgeglichen werden.

Die Mittel werden jedes Jahr von einem Verteilerausschuss vergeben, dem das Finanzministerium und das Innenministerium sowie alle vier kommunalen Spitzenverbände d. h. der Gemeindetag, der Städtetag, der Landkreistag und der Bezirketag angehören. Die Bescheide werden aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich Anfang Dezember übersandt.

(Pressemitteilung: Landtagsabgeordneter Eric Beißwenger)