Wenn am Samstag, 11. Oktober, aus dem Tunnel Waldsiedlung starker Rauch qualmt und die Martinshörner verschiedener Rettungskräfte zeitgleich zu hören sind, handelt es sich um eine umfangreiche Feuerwehrübung.
Der Tunnel ist von 7 bis 13 Uhr in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Einschließlich Vorbereitung dauert die Übung rund sechs Stunden. Die Umleitung erfolgt über die alte Trasse der B 33, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts Konstanz.
Im Rahmen der Übung sind zeitweise zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal rund um den Tunnel Waldsiedlung unterwegs. Im Bereich des Tunnels kann es durch Übungsrauch zu Verrauchungen kommen.
Zuschauer sind nicht zugelassen
Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmenden, während der Übung nicht anzuhalten oder den Verkehrsfluss zu behindern. Zuschauer sind aus Sicherheits- und Organisationsgründen während der gesamten Übung nicht zugelassen.
(Quelle: Landratsamt Konstanz)