Das Regierungspräsidium lässt ab Montag, 26. August, die B 467 zwischen Meckenbeuren-Langentrog und der Abfahrt Tettnang-Höll auf einer Länge von rund 3,2 Kilometer instandsetzen. Die Maßnahme beginnt rund 100 Meter nach dem südlichen Ortsende von Langentrog und endet an der Abfahrt Tettnang-Höll.
Durch die Arbeiten werden Risse und Verdrückungen beseitigt.
Die Maßnahme dient der Verkehrssicherheit und ist zur Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur erforderlich. Zusätzlich wird der straßenbegleitende Radweg vom Ortsausgang in Liebenau bis Tettnang-Höll auf einer Länge von etwa 1,8 Kilometer ertüchtigt. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten bis Mittwoch, 2. Oktober 2024, abgeschlossen.
Vorarbeiten
Bereits seit Mitte Juli 2024 lässt die Gemeinde Meckenbeuren die Bushaltestellen in den Ortsdurchfahrten von Langentrog und Liebenau barrierefrei umbauen. Diese Arbeiten werden planmäßig am Freitag, 23. August 2024, abgeschlossen, sodass mit der Fahrbahndeckenerneuerung der B 467 begonnen werden kann. Die Sanierung erfolgt in zwei Abschnitten.
Erster Bauabschnitt
Von Montag, 26. August 2024, bis voraussichtlich Sonntag, 08. September 2024, wird der Abschnitt von Langentrog nach Liebenau erneuert. Während der Arbeiten ist die B 467 in diesem Bereich gesperrt.
Der Verkehr von Ravensburg nach Lindau wird über die B 30 bei Obereschach in Richtung Lochbrücke und weiter über die L 333 zur B 467 bei Tettnang umgeleitet.
Der Verkehr von Lindau nach Ravensburg wird ab dem Anschluss nach Tettnang Nord über die L 329 nach Meckenbeuren zur B 30 in Richtung Ravensburg geführt. Der örtliche Verkehr von Tettnang nach Ravensburg wird ebenfalls über die L 329 nach Meckenbeuren und von dort auf die B 30 nach Ravensburg geleitet.
In Liebenau wird der Verkehr während der gesamten Bauzeit zwischen der K 7719 Hangenstraße und der K 7719 Siggenweilerstraße mittels einer Ampel ermöglicht.
Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen um Verständnis.
Kosten
Die Gesamtkosten der Fahrbahndeckenerneuerung mit Ertüchtigung des Radwegs belaufen sich auf rund 680.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Ausblick – Zweiter Bauabschnitt
Ab Montag, 9. September 2024, bis voraussichtlich Mittwoch, 2.Oktober 2024, wird der Abschnitt von Liebenau bis zur Abfahrt Tettnang-Höll saniert sowie der Radweg zwischen Liebenau bis Tettnang-Höll ertüchtigt.
Die Umleitung für den motorisierten Verkehr bleibt während dieses Zeitraums genauso wie im ersten Bauabschnitt bestehen.
Der Radverkehr wird ab Liebenau über Feurenmoos und Kaltenberg bis zur Abfahrt Tettnang Höll geführt. Die Gegenrichtung wird auf derselben Strecke in entgegengesetzter Richtung geführt.
Das Regierungspräsidium Tübingen wird die Öffentlichkeit rechtzeitig über den Beginn des zweiten Bauabschnitts informieren
Hintergrundinformationen
Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Verkehrsbeschränkungen können auch im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg im Internet unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.
(Pressemitteilung: Regierungspräsidium Tübingen)