Eine 80 Jahre alte Frau ist bereits am Donnerstagmorgen Opfer eines dreisten Betrugs geworden. Gegen 10:00 Uhr klingelte ein fremder Mann an ihrer Haustür im Friedhofweg in Kressbronn. Er gab vor Spenden für blinde und gehörlose Menschen zu sammeln und führte eine Unterschriftenliste mit.
Schmuckschatulle aus Schlafzimmer entwendet
Als die Frau in die Wohnung ging, um ihren Geldbeutel zu holen, folgte ihr der Mann und lenkte sie ab. Vermutlich betrat zu diesem Zeitpunkt eine zweite Person die Wohnung und entwendete aus dem Schlafzimmer eine Schmuckkassette. Die Geschädigte übergab dem Spendensammler einen geringen Geldbetrag, woraufhin dieser die Wohnung wieder verließ.
Das Fehlen der Schmuckkassette mit diversem Schmuck stellte sie erst zwei Tage später fest. Der Wert des Schmucks wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt.
Polizei bittet um Hinweise
Nachdem es laut der Schilderung einer Anwohnerin in vergangener Zeit öfters zu solchen Spendensammlungen gekommen ist, bittet die Polizei Friedrichshafen unter Tel. 07541/7010 um Hinweise. Zur Beschreibung der Personen ist bislang nur bekannt, dass es sich um südländisch aussehende Männer gehandelt hat.
(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)