Am vergangenen Samstag, den 30. November wurde in der Kressbronner Festhalle die Partnerschaftsplakette der Gemeinde Kressbronn a. B. für Verdienst um die Gemeindepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Maîche verliehen.
Die Verleihung durch Bürgermeister Daniel Enzensperger in der festlich geschmückten Festhalle fand im Rahmen des diesjährigen Besuchs der Gemeinde Maîche in Kressbronn a. B. statt. Zu den Ausgezeichneten gehörten sowohl Kressbronner als auch Maîcher Bürger.
Für ihren langjährigen Einsatz und die Unterstützung der deutsch-französischen Freundschaft wurden Armin Göhrig und Maria Klawitter ausgezeichnet. Seit Begründung der Gemeindepartnerschaft 1978 sind sie mit Maîche verbunden. Ebenfalls ausgezeichnet wurden aus Maîche Marie-Eve Parent, die viele Jahre die Organisation der gegenseitigen Besuche für das Maîcher Partnerschaftskomitee übernommen hat. Sie nahm die Ehrung sichtlich gerührt entgegen. Gleichzeitig ausgezeichnet wurde Elisabeth Grammel, die die Gemeindepartnerschaft auf Kressbronner Seite lange Zeit betreut hat.
Bei seiner Ansprache betonte Bürgermeister Daniel Enzensperger, dass eine Gemeindepartnerschaft vom Engagement der Bürger lebe, aber nicht ohne politischen Rückhalt auskomme. Deshalb wurden auch der Maîcher Gemeinderat Jean-Michel Feuvrier und der Bürgermeister von Maîche Régis Ligier geehrt. Beide haben großen Anteil daran, dass die Partnerschaft mit Kressbronn a. B. in Maîche ein unumstößlicher Bestandteil der politischen Kultur ist und die deutsch-französische Freundschaft gelebt wird.
Der Besuch aus Maîche an diesem Wochenende war begleitet von einem vielseitigen Rahmenprogramm. Insgesamt waren über 40 französische Gäste nach Kressbronn a. B. gekommen, die von Kressbronner Gastfamilien aufgenommen wurden. Mit dabei war auch eine Volleyballmannschaft aus Maîche, die am Samstagmorgen zu einem Freundschaftsspiel gegen die Volleyballabteilung des TV Kressbronn in der Seesporthalle antrat. Die mitgereisten Vertreter des Maîcher Gemeinderates und der Bürgermeister informierten sich am Nachmittag über die aktuelle bauliche Entwicklung im Baugebiet Bachtobel.
Auf dem Kressbronner Weihnachtsmarkt konnte Maîche kulinarisch entdeckt werden. Am Maîcher Stand wurde Morbiflette, ein regionales Gericht aus der Franche-Comté, und Comté, der für Maîche typische Käse, angeboten. Vor der Rückreise am Sonntagmittag blieb außerdem noch Zeit für einen gemeinsamen Spaziergang entlang des Argenufers und ein Besuch des Ultra Marin Weihnachtsmarktes.
Der Maîcher Bürgermeister hat Kressbronn a. B. bereits zum Gegenbesuch im kommenden Jahr eingeladen. Ein Termin steht noch nicht fest. Wer Interesse hat, sich für die Gemeindepartnerschaft zu engagieren, oder an einer Fahrt nach Maîche teilzunehmen, kann sich jederzeit an die Gemeinde Kressbronn a. B. wenden. Als Ansprechperson steht Dr. Jakob Böttcher im Amt für Tourismus, Kultur und Marketing für weitere Auskünfte zur Verfügung.
(Pressemitteilung: Gemeinde Kressbronn am Bodensee)