Zeppelin Universität verabschiedet mit 150 Festgästen den 40. Jahrgang

Für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Preisträgerinnen und Preisträger der „Best Thesis Awards“ und „Gips-Schüle Student Research Awards“ mit Präsident Klaus Mühlhahn (l.), Stefan Hofmann (2. v. l.) und Philipp Gotterbarm (M.).
Für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Preisträgerinnen und Preisträger der „Best Thesis Awards“ und „Gips-Schüle Student Research Awards“ mit Präsident Klaus Mühlhahn (l.), Stefan Hofmann (2. v. l.) und Philipp Gotterbarm (M.). (Bild: ZU/Lena Reiner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Zeppelin Universität (ZU) hat ihren nunmehr 40. Jahrgang verabschiedet. Bei einer festlichen Graduierungsfeier auf dem ZF Campus der ZU und im Dornier Museum mit 150 Gästen, darunter Eltern, Freunde und Mitstudierende, wurden den frischgebackenen Absolventen die Bachelor- und Masterurkunden überreicht.

Eigens geehrt wurden darüber hinaus Dr. Ilona Benz, Dr. Christina Edye, Dr. Caroline Heins, Dr. Simon Steuer und Dr. Sabine Wiesmüller, die ihre Promotionen erfolgreich abgeschlossen haben.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte ZU-Präsident Professor Dr. Klaus Mühlhahn den Graduierten zu ihren Abschlüssen und wünschte ihnen für ihren weiteren Weg viel Erfolg. Die Festrede hielt Dr. Joachim Landkammer, Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunsttheorie und Inszenatorische Praxis. Im Namen ihrer Mitstudierenden ließen in den studentischen Reden Leon Braun, Anna Reimnitz und Annika Phuong Dinh ihre Studienzeit an der ZU Revue passieren und bedankten sich bei Präsidium, Professoren- und Mitarbeiterschaft.

Für herausragende Abschlussarbeiten wurden ZU-Studierende erneut von der Zeppelin Universitätsgesellschaft (ZUG) mit Awards ausgezeichnet. Mit dem mit 500 Euro dotierten „Best Bachelor Thesis Award“ für die jeweils beste Bachelorarbeit wurden die Absolventinnen und Absolventen Lucas Wiese im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Anna Reimnitz im Bereich der Kommunikations- und Kulturwissenschaften sowie Cornelis Kayser im Bereich Soziologie, Politik und Ökonomie prämiert.

Der mit ebenfalls 500 Euro dotierte „Best Master Thesis Award“ für die beste Masterarbeit ging an Robert Heil im Bereich Kultur, Medien und Kreativwirtschaft und Tillmann Overlack im Bereich Politik, Verwaltungswissenschaft und Internationale Beziehungen. Überreicht wurden die Auszeichnungen von ZUG-Vorstandsmitglied Philipp Gotterbarm und Klaus Mühlhahn.

Darüber hinaus vergeben wurde der von der Stuttgarter Gips-Schüle-Stiftung geförderte und mit jeweils 300 Euro dotierte „Gips-Schüle Student Research Award“ für die besten studentischen Forschungsarbeiten. Die Preise erhielten Lucas Wiese im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Annika Phuong Dinh im Bereich Politik, Verwaltungswissenschaft und Internationale Beziehungen sowie Carolina Rachel im Bereich Soziologie, Politik und Ökonomie.

Überreicht wurden die Auszeichnungen von Dr. Stefan Hofmann, Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung, die Forschung, Nachwuchs und Lehre in Baden-Württemberg fördert.

In weiteren Graduierungsfeiern wurden außerdem die aktuellen Absolventinnen und Absolventen der berufsbegleitenden Masterstudiengänge verabschiedet: der siebte Jahrgang des berufsbegleitenden Masterstudiengangs in Management und Führung für Ingenieurinnen und Ingenieure (eMA BEL) und der zweite Jahrgang des berufsbegleitenden Masterstudiengangs in Mobilitätsinnovationen (eMA MOBI).

(Pressemitteilung: Zeppelin Universität)