Karriere an der Spitze Zeppelin Universität Friedrichshafen beruft Professorin Stephanie Heinecke zur neuen Geschäftsführerin

Zeppelin Universität Friedrichshafen beruft Professorin Stephanie Heinecke zur neuen Geschäftsführerin
Gratulation zur Wahl: die neue ZU-Geschäftsführerin Professorin Dr. Stephanie Heinecke (2. v. l.) mit dem Vorsitzenden des ZU-Stiftungsvorstands Dr. Andreas Kamm, ZU-Präsidentin Professorin Dr. Anja Achtziger, dem Mitglied des ZU-Stiftungsvorstands Dr. Karoline Bader-Pfeffer und Interimsgeschäftsführer Thomas Brandt (v. l.). (Bild: ZU/Dr. Fabian Sennekamp)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Zeppelin Universität bestellt eine neue Geschäftsführerin. Professorin Dr. Stephanie Heinecke übernimmt die Leitung zum 1. August 2026.

Der Stiftungsvorstand der ZU-Stiftung hat Professorin Dr. Stephanie Heinecke zur neuen Geschäftsführerin der Zeppelin Universität (ZU) bestellt. Die bisherige Chief Operating Officer der Carl Remigius Fresenius Education Group tritt ihr Amt als Alleingeschäftsführerin zum 1. August 2026 an. Sie folgt auf Thomas Brandt, der die Position mehr als ein Jahr lang interimsmäßig ausgeübt hatte.

„Die Zeppelin Universität steht seit vielen Jahren für akademische Exzellenz und innovative Bildungsansätze, die Studierende dazu befähigen, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit der Präsidentin Professorin Dr. Anja Achtziger und dem gesamten Team die nächsten Entwicklungsschritte der Universität zu gestalten, ihre besondere Positionierung weiter auszubauen und die Voraussetzungen für ihren langfristigen Erfolg zu schaffen. Für die vertrauensvollen Gespräche der vergangenen Wochen danke ich allen Beteiligten herzlich“, sagt Heinecke.

Die 1983 in München geborene Kommunikationswissenschaftlerin studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss ihr Studium mit einem Magisterabschluss ab. Nach ihrer Tätigkeit bei der Unternehmensberatung Altman Solon promovierte sie berufsbegleitend an der LMU. Anschließend wechselte sie an die Hochschule Fresenius, wo sie seit 2017 als Professorin für Kommunikationswissenschaft sowie als Studiendekanin für Psychologie und Digitale Transformation sowie Sportmanagement tätig war.

Darüber hinaus sammelte Heinecke Erfahrungen in der Hochschulleitung als Vizepräsidentin für Campusstudium und Qualitätsentwicklung sowie als Interimspräsidentin. Seit 2024 gehörte sie als Chief Operating Officer dem Vorstand der Carl Remigius Fresenius Education Group an. Dort verantwortete sie die kaufmännische und operative Steuerung der Hochschulen und Berufsfachschulen sowie die Weiterentwicklung der Lehr- und Lernangebote.

Stiftungsvorstand und Präsidentin begrüßen Entscheidung

„Wir als Stiftungsvorstand der ZU-Stiftung sehen in Stephanie Heinecke die ideale Kandidatin für das Amt der Geschäftsführerin der Zeppelin Universität. Im gesamten Verfahren hat sie uns menschlich wie fachlich überzeugt. Frau Heinecke verfügt über eine umfassende und langjährige Expertise im Management privater Hochschulen und Universitäten und kennt deren spezifische Herausforderungen in einer sich schnell wandelnden Welt sehr gut“, erklärt Dr. Andreas Kamm, Vorstandsvorsitzender der ZU-Stiftung.

Auch ZU-Präsidentin Professorin Dr. Anja Achtziger blickt der Zusammenarbeit positiv entgegen: „Stephanie Heinecke bringt viel mit, was für unsere Universität wichtig ist: langjähriges kaufmännisches und operatives Verständnis sowie breite Managementerfahrung.“

Abschied von Thomas Brandt

Mit dem Amtsantritt von Professorin Dr. Stephanie Heinecke endet die Amtszeit von Thomas Brandt als Interims-Geschäftsführer der Zeppelin Universität.

„Es war mir eine große Ehre und Freude, gemeinsam mit so wunderbaren Kolleginnen und Kollegen daran zu arbeiten, die Zeppelin Universität als besonderen Ort für Studium und Wissenschaft zu bewahren, aber auch neue, zukunftsweisende Ideen für die Universität auf den Weg zu bringen“, betont Brandt.

„Als ZU-Stiftung danken wir Thomas Brandt für sein außerordentliches Engagement, würdigen seinen besonderen Einsatz in einer Zeit des Übergangs der Universität und wünschen ihm für seinen Ruhestand nun alles Gute“, so Dr. Andreas Kamm.

(Quelle: Zeppelin Universität)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.