Zeppelin-Seefontäne wieder im Bodensee

Begleitet von einem Boot des DLRG wurde die Zeppelin-Seefontäne an ihren Standort auf Höhe der Freitreppe geschleppt und befestigt.
Begleitet von einem Boot des DLRG wurde die Zeppelin-Seefontäne an ihren Standort auf Höhe der Freitreppe geschleppt und befestigt. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Jetzt ist es wieder soweit: Nachdem der Bodenseepegel auf die notwendigen 3,20 Meter angestiegen ist, konnte die Zeppelin-Seefontäne eingesetzt werden.

Am Dienstagabend (23. Mai) wurde die Zeppelin-Seefontäne von den Mitarbeitern des Baubetriebsamtes mit dem Tieflader aus dem Winterquartier in der Rheinstraße an den Hinteren Hafen transportiert.

Am Mittwoch, 24. Mai, 7.30 Uhr war es soweit und die 5,80 Meter breite Metallvorrichtung wurde mit kräftigen Tauen am Schiffskran befestigt und ins Wasser gesetzt. Mit einem DLRG-Boot wurde sie vom Hafenbecken zum Standort auf Höhe der Freitreppe geschleppt und dort von einem Taucher des DLRG befestigt. Die Mitglieder des DLRG nutzten die Wasserung der Fontäne für eine Übung. Die gesamte Aktion dauerte rund zwei Stunden.

Nachdem die Fontäne befestigt und die Stromverbindung angeschlossen war, spuckte die Zeppelin-Seefontäne vor der Freitreppe wieder einen rund 25 bis 30 Meter hohen Wasserstrahl in die Höhe, der vom Seeufer aus zu sehen ist.

Die 1993 gebaute Fontäne fördert pro Stunde rund 125 Kubikmeter Seewasser. Die Zeppelin GmbH unterstützt seit 2012 die Wasserung und den Betrieb. Am Ende der Sommersaison wird die Zeppelin-Seefontäne jeweils in ihr Winterlager im Baubetriebsamt gebracht. Dort wird der festsitzende Schmutz abgedampft, die Schutzsiebe gereinigt und die Pumpe gereinigt.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)