Wenn Vollgas, dann richtig. Die Tuning World Bodensee ist ein Pflichttermin für alle Autobegeisterten. Vom 9. bis 12. Mai dürfen sich die Besucher auf ein großes In- und Outdoor-Festival für alle Sinne freuen. Am Donnerstag kommt der „Mann unter dem Helm“ zu einer Autogrammstunde.
Auf der größten Tuningmesse in Europa heißt es vier Tage lang „Sehen, riechen, hören, schmecken und anfassen“. Ziel der Veranstalter ist es, den Besuchern mit verschiedenen Veranstaltungen eine komplett andere Welt zu bieten, um für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen zu können. So locken neben dem European Tuning Showdown (ETS), eine neue US- und eine neue Asia-Halle, es wird ein abwechslungsreiches Showprogramm geben, die Club Area der Tuning World Bodensee verspricht Beachvibes und weil vor dem Event nach dem Event ist, dürfen After-Show-Partys am Abend nicht fehlen.
Mit frischem Key Visual, einem voll belegten Gelände, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und einem bunten Party Line-Up, mit über 1.000 Showcars und mehr als 700 Teilnehmern aus Industrie, Event und Szene, wird die heiße Phase der Tuning World Bodensee eingeläutet. Trotz zahlreicher Neuerungen bleibt das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene seinem Markenkern dabei treu – der Liebe zum außergewöhnlichen Automobil.
Adrenalinkick und Spannung pur
Ordentlich Speed und Action pur gibt es dieses Jahr beim Driften. Mit dem Beginn der dritten Saison der AvD Drift Championship (Automobilclub von Deutschland) kommt der Adrenalinkick direkt nach Friedrichshafen. Erstmals im Driftsport und in der Geschichte der Tuning World Bodensee wird das Geschehen im Fernsehen übertragen. Die 45-minütige Zusammenfassung des Wettbewerbs wird am 19. Mai, 17 Uhr, auf Sport 1 ausgestrahlt.
Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es auf der Webseite der Drift Championship.
Rodeo Riding und mehr
Alles neu macht der Mai, das hat sich auch die Tuning World zu Herzen genommen und eine US- sowie neue Asia-Halle aus dem Hut gezaubert: Born in the USA. In Halle B3 gibt es in der Power Ranch „einen bunten Mix aus Ausstellern, US-Cars und Show“, verspricht Projektleiterin Emanuela Botta. In einer Western-Bar spielen Lifeacts und beim Rodeo Riding können Besucher ihr Talent auf dem Rücken des „bockenden Pferdes“ zeigen. In der neuen Asia-Halle (A4), genauer gesagt der „Reisbrennen Hot Import Area“, reihen sich aufwendig umgebaute Fahrzeuge aus Fernost aneinander. Hier finden sich die heißesten und kreativsten JDM & KDM Cars wieder. Mitten in der „World of Asia“ thront ein imposanter Reisbrennen-Tower mit großen LED-Walls und dient als zentraler Meet-and-Greet-Point für die Community.
Getunte Raritäten und besondere Schmuckstücke am Bodensee
In der Club- und der Private Car Area präsentieren sich Privatpersonen mit ihren getunten Schmuckstücken. Seit der ersten Stunde gehören private Tuner zur DNA der Veranstaltung und haben sie mit groß gemacht. Die Club Area ist der Hotspot der Community. Hier trifft man sich zum gemeinsamen Get-together. Mit dem Motto „Beach“ soll die Club Area in diesem Jahr noch mehr in Szene gesetzt und der schönste Stand gekürt werden.
Die Private Car Area powered by Tuning und VW Speed ist der Treffpunkt für alle, für die Individualität Norm ist. In Halle A5 präsentieren sich die besten Autos der Szene. Die kreativsten Umbauten in der Private Car Area werden am Ende prämiert. Darüber hinaus findet in Kooperation mit Open Beatz ein DJ-Contest statt.
Kontrollen und Polizeipräsenz rund um die Messe
Rund um die große Tuning World Bodensee werden jedes Jahr verstärkt Kontrollen durchgeführt. Die Beamten des Polizeipräsidiums Ravensburg wurden im letzten Jahr bei ihren Kontrollen am Wochenende von Polizisten aus den Nachbarländern Schweiz und Österreich sowie aus anderen Bundesländern unterstützt. Mit dabei waren auch der TÜV und das Technische Hilfswerk. Bei rund 170 Fahrzeugen wurden illegale Umbauten festgestellt.
After-Show-Partys und abgefahrene Stimmung
Freitag, 10. Mai: 90er Fans kommen bei der „Sunshine Live – Back to the 90s Party“ voll auf ihre Kosten. Headliner wird hier „Hey yo“ Captain Jack sein. Zudem findet im Foyer West am Freitag- und am Samstagabend die Hip-Hop-Party „Black Circus“ statt.
Samstag, 11. Mai: Die Macher von Süddeutschlands größtem Open-Air-Festival für elektronische Musik sorgen dafür, dass die Halle A2 zum Dancefloor wird. Bei der „Ride & Rave Open Beatz x TWB After-Show-Party“ legen namhafte DJs auf. So werden unter anderem le Shuuk oder STVW für den richtigen Sound an den Turntables sorgen.
Hier schlagen die Herzen höher
Der Motorsportbereich in Halle A3 wird weiter ausgebaut. Bei der Motorsport Experience dreht sich alles um das Thema Leistungstuning. Die Optik des Autos spielt eine eher untergeordnete Rolle. Tuning-Kits, Softwareoptimierung für Motor und Getriebe, Komplettumbauten für die Rennstrecke und Performance-Optimierung für die Fahrt auf öffentlichen Straßen, lassen Tuning-Herzen höherschlagen.
Szenentreff der Crème de la Crème
Wenn die Top 48 der angesagtesten Showcars zu heißen Beats in die Arena einfahren und um die Krone von Europas höchstdotiertem Show & Shine Wettbewerb kämpfen, dann ist European Tuning Showdown (ETS) angesagt. Von Wide-Body-Fahrzeugen, über stylische Klassiker und Youngtimer, bis hin zu aktuellen Autos im trendigen Stance-Look geht hier alles an den Start, was Rang und Namen hat.
2023 konnte sich Knud Tiroch aus Österreich mit seinem 1951er Mercury Coupé den ersten Platz sichern. (AmeriCar: Mercurius – das war der römische Gott des Handels, des Gewerbes, des Reichtums und des Gewinns. In der griechischen Mythologie entspricht Merkur dem Hermes. Dieser ist ein Vermittler, der die Botschaft der Götter den Sterblichen überbringt und sie dabei auch übersetzt. Als Götterbote kann er sich schneller bewegen als das Licht. Dies ermöglichen ihm geflügelte Schuhe, ein Flügelhelm und einen Stab mit zwei Flügel.)
400 Exponate
Wo der ETS ist, sind auch die exklusiven Autos der Style Mile nicht weit entfernt. Dieses Jahr versammeln sich hier 400 Exponate, welche die aktuellen, internationalen Trends und Styles der Szene widerspiegeln. Des Weiteren laden Brands wie beispielsweise Camber oder LB Garage zu einem Talk an ihren Stand ein und bieten stylische Szenebekleidung oder Tuning-Zubehör an.
Tanzenden Autos und Action satt beim Rahmenprogramm
Abwechslungsreiche Programmpunkte stehen tagsüber im Show Ground (Halle A2) auf dem Plan. Dreimal täglich lassen die Lowrider Masters ihre Autos vor Publikum tanzen. Außerdem gibt es mit dem Carwalk eine exklusive, skurrile und einzigartige Aktion in Deutschland zu sehen. In der „Energy Zone“ im Freigelände Ost, zeigen Weltspitzenfahrer ihr Können auf dem FMX-Bike und präsentieren Stunts in luftigen Höhen.
Darüber hinaus dürfen sich Fans auf einen der bekanntesten Auto-Influencer freuen. Auf Social Media hat er sich einen Namen gemacht und erreicht auf Instagram ein Millionen-Publikum. Am Donnerstag wird der „Mann unter dem Helm“ für eine Autogrammstunde auf die Tuning World Bodensee kommen.
Deutschlands größter PS-Influencer schläft „ohne Helm“
In der Garage von Gercollector steht vom Ferrari F40 bis McLaren Senna so ziemlich jeder Supersportwagen, heißt es im GQ-Magazin. Der Gesamtwert der Sammlung soll sich im hohen zweistelligen Millionenbereich bewegen. Auf Social Media ist Deutschlands größter PS-Influencer nur mit Helm zu sehen. Sein Gesicht zeigt er nicht.
Der BILD hat er erzählt: „Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt, dass viele Leute denken, ich habe 24 Stunden lang den Helm auf, auch beim Schlafen. Es ist wirklich nur, wenn wir die Videos produzieren oder wenn wir auf Veranstaltungen unterwegs sind. Wenn ich privat unterwegs bin, dann selbstverständlich nicht“.
Öffnungszeiten und Preise
Die Tuning World Bodensee findet von Donnerstag, 9. bis Sonntag, 12. Mai, täglich von 10-18 Uhr, auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Im Online-Vorverkauf kostet das Tagesticket 17 Euro (Kinder unter sechs Jahren sind kostenlos), ermäßigt 14 Euro. Die Familienkarte (Eltern mit Kindern von 6-14 Jahren) gibt`s online für 35 Euro.
Mehr Infos unter: www.tuningworldbodensee.de