Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft alljährlich am 5. Mai zum „Clean Care Save Lives“-Aktionstag auf. Anlass genug für die deutschlandweite „Aktion saubere Hände“, rund um diesen Tag publikumswirksame Aktionen anzubieten. Während der Pandemie wurde für die richtige Handhygiene zwangsläufig viel getan, manches geriet seither in Vergessenheit oder wird falsch angewendet.
„Genau deshalb ist es jetzt an der Zeit dieses Thema beim „Aktionstag saubere Hände“ wieder ins Bewusstsein zu rücken“, ist sich das Hygiene-Team des Medizin Campus Bodensee einig: Das Team wird am Dienstag, 13. Mai, zwischen 10 und 15 Uhr an verschiedenen Stellen im Klinikum Friedrichshafen sowohl Mitarbeitende aber auch Patienten, Besucher und andere Interessierte zum Mitmachen animieren.
In erster Linie wird es um die richtige Händedesinfektion gehen, aber auch um das Tragen von Schutz-Handschuhen und Schutzkleidung. Gerne dürfen auch Besucher einmal in eine Schutzkleidung schlüpfen und selbst erleben, wie lange das An- und Ausziehen dauert und wie man sich darin eigentlich fühlt.
Während die Publikums-Aktionen im Eingangsbereich des Klinikums stattfinden, wird es auf den Stationen und Funktionsbereichen Schulungen für Mitarbeitende und Besucher durch das Hygieneteam geben. „Gemeinsam sorgen wir für eine bessere Händehygiene und damit für optimierte Patientensicherheit“, lautet das Motto des Tages.
(Pressemitteilung: MCB)