Kinderuni am 19. Februar bietet Wissenswertes aus aller Welt

Nächster Termin für die Kinderuni ist am 19. Februar, dann gibt’s wieder Wissenswertes aus aller Welt.
Nächster Termin für die Kinderuni ist am 19. Februar, dann gibt’s wieder Wissenswertes aus aller Welt. (Bild: Kinderuni)

Friedrichshafen (wb/dab) – Die Kinderuni macht trotz Corona weiter und bietet ihren jungen Teilnehmern Wissenswertes aus aller Welt. Beim nächsten Termin, der am 19. Februar von 10 bis 11.30 Uhr am Campus der Zeppelin Universität stattfindet, geht’s einmal rund um den Globus auf die Suche nach den heißesten Orten und höchsten Bergen. Zudem wartet ein Blick tief hinein in den menschlichen Körper.

Die Jüngsten unter den Studierenden lernen, wo genau das Herz des Menschen liegt und wie groß es im Vergleich zu dem Herzen eines Elefanten oder einer Mücke ist. Wie sieht so ein Herz wirklich aus? Und wie viel hat es mit einem Herz-Emoji zu tun? Was liebt das Herz und was mag es eher weniger? Im Seminar erkunden die Kinder die fleißige Pumpe, die Tag und Nacht im Körper arbeitet, ganz genau.

Weltkarte mit Superlativen

Acht- bis Neunjährige gehen weit nach draußen – natürlich nicht wörtlich, sondern inhaltlich – und machen sich auf die Suche nach den geografischen Superlativen: was ist am höchsten, kältesten, tiefsten oder heißesten? Wo befindet sich der heißeste Ort der Erde, wo der kälteste? Wie heißt die größte Insel? Wer hält den Niederschlagsrekord? Zum Mitnehmen als Andenken gibt es obendrein etwas: Auf einer Weltkarte, die die Teilnehmer dann in ihrem Zimmer aufhängen können, werden all diese Superlative festgehalten.

In der Junioruni werden Metalle hergestellt. Die Kinder lernen, was Elektrolyse ist, also die Umkehrung der Vorgänge im Inneren einer Batterie.

INFO: Die Kinderuni ist immer auf der Suche nach neuen Dozenten. Wer sich auf einem Gebiet besonders gut auskennt und es spannend vermitteln kann, kann sich jederzeit telefonisch unter 015 20 / 216 45 44 melden. Die Anmeldefrist für die Seminare endet am 16. Februar.

Mehr Infos zur Anmeldung und den Seminaren gibt es online auf www.kinderuni-fn.de.