Gas und Glas(faser) für das Deggenhausertal: Stadtwerk verlegt neue Leitungen

Stadtwerk-Vermessungstechnikerin Josefine Venne dokumentiert die genaue Lage der vom Spezial-Pflug verlegten Leitungen und Leerrohre.
Stadtwerk-Vermessungstechnikerin Josefine Venne dokumentiert die genaue Lage der vom Spezial-Pflug verlegten Leitungen und Leerrohre. (Bild: Stadtwerk am See)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Gasanschluss und Highspeed-Internet am Höchsten: Stadtwerk am See, dessen Telekommunikations-Tochterfirma TeleData und eine Bürgerinitiative machen es möglich.

„Leitungen und Leerrohre mit einer Länge von 1,1 Kilometern haben wir innerhalb weniger Stunden mit einem Spezial-Pflug verlegt“, weiß Jürgen Schäfler, Baustellenleiter des Stadtwerks. So ein Spezial-Pflug braucht viel Platz und kann deshalb längst nicht überall zum Einsatz kommen. „Normalerweise bräuchten wir für eine solche Strecke ein bis zwei Wochen mit dem Bagger“, fügt Schäfler hinzu. Damit profitieren voraussichtlich ab Herbst 2021 die Ortschaften Rubacker und Lehenhof von schnellem Internet und Anschlüssen ans Gasnetz, so das Stadtwerk in einer Mitteilung.

Seit 2018 engagieren sich Einwohner auch in kleinen und abgelegenen Ortschaften des Deggenhausertals erfolgreich für schnelles Internet in ihren Orten. So war auch dieses Mal die Bürgerinitiative Impulsgeber für den Ausbau des Gas- und Glasfasernetzes am Höchsten. Die Partnerschaft mit Stadtwerk am See und TeleData hat sich hierbei schon bewährt.  

(Quelle: Stadtwerk am See)