Fünf Verletzte B 31 bei Immenstaad: 92-Jähriger verursacht schweren Verkehrsunfall

B 31 bei Immenstaad: 92-Jähriger verursacht schweren Verkehrsunfall
Das Wohnmobil wurde bei dem Zusammenstoß an der Front stark beschädigt. (Bild: Reinert / swd-medien)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zwei Fahrzeuge prallen auf der Bundesstraße heftig zusammen. Fünf Menschen werden verletzt und der Verkehr kommt stundenlang zum Erliegen.

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag kurz vor 16 Uhr auf der B 31 bei Immenstaad (Bodenseekreis) sind insgesamt fünf Personen leicht verletzt worden. Ein 92-jähriger Seat-Fahrer fuhr aus einer Firmenausfahrt auf die Bundesstraße ein und stieß dort mit einem Wohnmobil zusammen, dessen 65-jähriger Lenker ordnungsgemäß in Richtung Friedrichshafen unterwegs war.

Seat schleudert über Verkehrsinsel gegen Mercedes

Durch die wuchtige Kollision wurde der Seat abgewiesen, schleuderte über eine Verkehrsinsel und prallte gegen einen Mercedes, dessen Fahrer sich auf der Linksabbiegespur befand. Der 92-Jährige wurde in seinem Wagen eingeschlossen und musste vom Rettungsdienst befreit werden. Er sowie seine Beifahrerin und die beiden Insassen des Wohnmobils erlitten leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Mercedes-Fahrer wurde ebenfalls leicht verletzt und vor Ort medizinisch versorgt.

Da zunächst von schwereren Verletzungen ausgegangen wurde, kam vorsorglich ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Seat und das Wohnmobil waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt insgesamt im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich.

Sperrung und fehlende Rettungsgasse sorgen für Probleme

Die Freiwillige Feuerwehr sowie die Werksfeuerwehr eines angrenzenden Betriebs waren im Einsatz. Während der Unfallaufnahme war die B 31 zunächst voll gesperrt und konnte ab dem späteren Nachmittag bis etwa 18 Uhr nur einspurig befahren werden. Die Anfahrt der Rettungskräfte wurde erheblich erschwert, da im Rückstau keine Rettungsgasse gebildet wurde.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.