Mit einer kleinen Feier für die Nachbarn und die Kinder des Baugebiets „Siechberg III“ in Ochsenhausen soll am Donnerstag, 17. Oktober, der dort errichtete Spielplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.
Zum Mitfeiern eingeladen sind auch die Gemeinderäte, die den Werdegang des Spielplatzes begleitet hatten und der Arbeitskreis Spielplätze. Mit den ersten Bauarbeiten war im Juli vergangenen Jahres begonnen worden. Kaum hatten im Frühjahr die letzten Bauarbeiter den Platz verlassen, wurde dieser von den Kindern auf Herz und Nieren getestet.
Das vom Planungsbüro „Freiraumplanung Sigmund Landschaftsarchitekten“ entwickelte Konzept bietet Hüpf- und Balancierelemente für „Grashüpfer“ oder etwa eine Kriechröhre für “Wühlmäuse“. Damit, so erklärte Landschaftsarchitekt Jörg Sigmund, habe er „Spielideen zur ehemals als Acker genutzten Fläche aufgegriffen.“ Im vergangenen Herbst waren dann Bäume und Sträucher gepflanzt worden, die sich zu prächtigen Schattenspendern entwickeln sollen. Die landschaftsgärtnerischen Arbeiten für den Spielplatz führte die Firma Djivic aus Oberholzheim aus. Sie hatte vom Gemeinderat mit ihrem Angebot von 208 592 Euro den Zuschlag erhalten.
Mit einem kleinen Rahmenprogramm soll nun am 17. Oktober, um 16 Uhr der Spielplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Interessierte sind herzlich eingeladen.
(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)