Winterpause endet Ochsenhausen: Bauarbeiten in der Riedstraße werden wieder aufgenommen

Ochsenhausen: Bauarbeiten in der Riedstraße werden wieder aufgenommen
So sah es bis Mitte vergangenen Jahres in der Riedstraße in Ochsenhausen aus. (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT

Nach einer witterungsbedingten Pause sollen die Sanierungsarbeiten in der Riedstraße nun ab 18. März wieder aufgenommen werden. Über die Wintermonate war die Straße mit Kies aufgefüllt worden, damit die Anwohner zu ihren Grundstücken fahren konnten.

Sofern das Wetter mitspielt, soll nun mit den finalen Bauabschnitten begonnen werden. Im Bereich zwischen der Gärtnerei Wiest und der Brühlstraße müssen noch Randsteine gesetzt und der Unterbau der Straße vorbereitet werden, ehe asphaltiert werden kann.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt, damit das Kinder- und Familienzentrum, die Dr.-Hans-Liebherr-Halle und das Tischtennis- Leistungszentrum zumindest von jeweils einer Seite zugänglich bleiben. Für die Kinder und Eltern wird ein provisorischer Fußweg angelegt. Bürgermeister Philipp Bürkle und die ausführende Baufirma bitten darum, die abgesperrten Bereiche nicht zu betreten. „Wir wollen, dass alle, die sich im Baustellenbereich aufhalten oder diesen queren müssen, das auch möglichst sicher tun können.“

Begonnen wird mit dem ersten Bauabschnitt, der von der Gärtnerei Wiest bis zur Dr.-Hans- Liebherr-Halle reicht. Anschließend werden die Arbeiten von der Dr.-Hans-Liebherr-Halle bis zur Brühlstraße fortgesetzt. Für die Anwohner ist es je nach Baufortschritt möglich, zu ihren Grundstücken zu gelangen. Sie werden jeweils direkt von der Baufirma informiert.

Die Straße muss zum Abschluss während der Asphaltierung für kurze Zeit komplett für den Verkehr gesperrt werden. Anschließend kann die geplante Fahrradstraße in Betrieb genommen werden. Der Gemeinderat hatte beschlossen, dass die Riedstraße nach der Sanierung die erste Fahrradstraße der Rottumstadt werden soll. Geplant ist, dass die Arbeiten bis spätestens Ende August abgeschlossen werden können. „Ich freue mich, wenn diese wichtige Baumaßnahme abgeschlossen werden kann und danke den Anliegern für ihre Geduld und ihr Verständnis,“ so Bürgermeister Philipp Bürkle.

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)