Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung an der Hochschule Biberach (HBC) hat die Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW) in der vergangenen Woche die diesjährigen Young Engineers Awards vergeben.
Der renommierte Nachwuchspreis würdigt zukunftsweisende Abschluss- und Projektarbeiten im Bauingenieurwesen in Baden-Württemberg und fördert innovative Ansätze für nachhaltiges Bauen und konstruktives Entwerfen.
Anerkennung für zukunftsweisende Ingenieurleistungen
Der Young Engineers Award wird jährlich an Studierende und Absolvent*innen vergeben, die mit ihren Arbeiten in den Kategorien Forschung, Entwerfen/Konstruieren/Bemessen sowie einem Sonderpreis überzeugen. Ziel ist es, innovative Lösungen mit gesellschaftlicher Relevanz und technischer Exzellenz sichtbar zu machen.
„Die Zukunft des Bauingenieurwesens liegt in den Händen dieser jungen Talente“, so Prof. Stephan Engelsmann, Präsident der Ingenieurkammer Baden-Württemberg. „Ihre innovativen Ansätze und ihr Engagement für nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen sind beeindruckend und entscheidend für die Weiterentwicklung unserer Branche. Wir sind stolz darauf, diesen herausragenden Nachwuchs zu fördern und zu präsentieren.“
Eine unabhängige Jury aus Vertreter*innen von Wissenschaft und Praxis bewertete die eingereichten Arbeiten nach den Kriterien Innovation, Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Nutzen und funktionsbasiertes Design.
Hochschule Biberach erneut Gastgeberin
Die diesjährige Preisverleihung fand in Kooperation mit der Hochschule Biberach statt – eine bewusste Entscheidung, denn gleich drei Auszeichnungen gingen an Absolvent*innen der dortigen Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement.
Prof. Dr.-Ing. Matthias Bahr, Rektor der Hochschule Biberach, betonte: “Wir sind eine Hochschule für Bau, Architektur, Energie, BWL und Biotech mit bundesweitem Renommee. Wir stehen für zukunftsgewandte nachhaltige Lehre und Forschung, Weiterbildung und Transfer im Spannungsfeld von Tradition und Moderne. Unser Anspruch in der Lehre ist Innovation mit breitem Angebot und hohem Praxisbezug. Wir freuen uns, dass bei der heutigen Preisverleihung drei Awards an Nachwuchstalente unserer Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement gehen und bedanken uns bei den Absolvent*innen für ihr Engagement und ihre ausgezeichnete Leistung.“
Die Preisträger des Young Engineers Award 2025
- Moana Elea Rümmele, Hochschule Biberach, Bachelorarbeit, Kategorie Forschung
Bewertung der Kreislauffähigkeit von Additiven in Lehmbaustoffen - Verena Wiedemann, Hochschule Biberach, Bachelorarbeit, Sonderpreis der Jury
Nachhaltige Gestaltung von Gebäudehüllen zur Biodiversitätsförderung - Pascal Fröhlich, Hochschule Biberach, Masterarbeit, Kategorie Forschung
Künstliche Intelligenz im Holzbau. Entwicklung und Training eines Künstlichen Neuronalen Netzes zur Vorhersage der Biegefestigkeit von Pappelholz - Daniel Bayha, Hochschule für Technik Stuttgart, Masterarbeit, Kategorie Entwurf & Konstruktion
Aufmaß und Instandsetzungskonzept der hölzernen Tonnenkonstruktion in der Kapelle Ensmad - Louis Sattler, HTWG Konstanz, Bachelorarbeit, Kategorie Entwerfen/Konstruieren/Bemessen
Erdbebenbemessung im Holzbau nach Eurocode 8 unter Berücksichtigung von Steifigkeiten
Würdigung für herausragenden Nachwuchs
Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren Leistungen und wünscht ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.
Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.
(Quelle: Hochschule Biberach)