Die Kreissparkasse Biberach engagiert sich seit Jahren für Nachhaltigkeit im Landkreis Biberach. Um das Bestreben nach umweltbewusstem, nachhaltigem Handeln in der Wirtschaft voranzutreiben, verleiht die Tochtergesellschaft Chancenkapital BC einen Nachhaltigkeitspreis an Unternehmen, die innovative Lösungen für ökologische, ökonomische oder soziale Herausforderungen gefunden haben. Bewerbungen können bis zum 31. August eingereicht werden.
Nachhaltiges Handeln betrifft jeden einzelnen in der Gesellschaft. Bereits kleine Anpassungen im Konsum und mehr Bewusstsein im Umgang mit Ressourcen können schon viel bewirken. Gleiches gilt für auch für Unternehmen. Um nachhaltiges Engagement von Unternehmen im Landkreis zu fördern, vergibt die Kreissparkassentochter Chancenkapitalfonds der Kreissparkasse Biberach GmbH einen Nachhaltigkeitspreis. Das Preisgeld ist auf 5.000 € dotiert.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind facettenreicher denn je
Der Nachhaltigkeitspreis der Chancenkapital BC unterstützt nachhaltig handelnde Kaufleute, Firmen und Unternehmen mit Sitz im Landkreis Biberach. Wichtigste Voraussetzung ist dabei die Leistung eines positiven Beitrags gemäß der UN-Nachhaltigkeitsziele: zum Beispiel im Hinblick auf den Einsatz oder die Herstellung von bezahlbarer und sauberer Energie, eine umweltbewusste Produktion, innovative Maßnahmen zum Klimaschutz oder Ähnliches. Ob nun nachhaltige Herstellungsprozesse, Produkte, Geschäftsmodelle oder nachhaltige Projekte von und in Unternehmen – jedes Engagement zählt! Diese Erfolgsgeschichten gilt es zu würdigen und weiterzutragen.
Lorbeeren für nachhaltige Erfolgsgeschichten
Am Wettbewerb teilnehmen, können Interessierte durch die Einreichung einer aussagekräftigen Bewerbung auf www.ksk-bc.de/nachhaltigkeitspreis. Das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular sowie – bei Bedarf – ergänzende Unterlagen und Medien können bis zum 31. August 2024 eingereicht werden. Alle eingesendeten Bewerbungen werden von einer Fachjury, bestehend aus Fachleuten für das Thema Nachhaltigkeit sowie Mitarbeitern der Chancenkapital BC und der Kreissparkasse Biberach, geprüft und bewertet.
Die vielversprechendste Bewerbung wird im Rahmen einer Jurysitzung im September 2024 ausgewählt und der Gewinner anschließend informiert. „Umweltschutz ist längst kein oberflächlicher Fachbegriff mehr, sondern wird im Landkreis Biberach engagiert gelebt, oft unausgesprochen. Wir sind neugierig auf die Erfolgsgeschichten im Landkreis Biberach“ bestätigt Martin Bücher, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach. Diese wurde erst kürzlich mit einem Zertifikat zur erfolgreichen CO2-Kompensation durch Humusaufbau ausgezeichnet.
(Pressemitteilung: Kreissparkasse Biberach)