In stillem Gedenken Gedenkfeier für früh verstorbene Kinder am Biberacher Stadtfriedhof

Gedenkfeier für früh verstorbene Kinder am Biberacher Stadtfriedhof
Am 24. April findet die nächste Trauerfeier für Sternenkinder auf dem Biberacher Stadtfriedhof statt. (Bild: Ruth Seethaler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Donnerstag, 24. April findet auf dem Biberacher Stadtfriedhof eine ökumenische Trauer- und Gedenkfeier für sogenannte Sternenkinder statt – Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Die Feier beginnt um 17 Uhr in der Aussegnungshalle und wird von der Klinikseelsorge des Sana Klinikums Landkreis Biberach begleitet.

Gemeinsame Bestattung im Grabfeld für Sternenkinder

Im Anschluss an die Feier wird die Urne auf dem dafür vorgesehenen Grabfeld beigesetzt. Seit 2004 gibt es auf dem Stadtfriedhof rund um die Skulptur „Nur berührt – die Seele streift das Leben“ einen würdevollen Ort des Abschieds, an dem fehlgeborene Kinder zweimal jährlich in ökumenischer Verbundenheit beigesetzt werden.

Einladung an betroffene Familien und Mittrauernde

Eingeladen sind alle Eltern und Angehörigen, die in den vergangenen Monaten ein Kind verloren haben, sowie alle Menschen, die diesen Verlust mittragen und sich verabschieden möchten.

Kontakt und weitere Informationen

Bei Fragen oder dem Wunsch nach Begleitung stehen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:

  • Klinikseelsorge des Sana Klinikums Landkreis Biberach, Pfarrer Erich Schäfer, Tel. 0152 389 466 47
  • Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas, Tel. 07351 8095-230

(Quelle: Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH)