In den Herbstferien wird das Gerüst am Kleeblatthaus, Marktplatz 22, abgebaut und die neue Linde vor der Gaststätte Tweety eingepflanzt. Für die Arbeiten muss die Consulentengasse vom 28. bis 30. Oktober für den Verkehr gesperrt werden.
Die Idee zu der Baumpflanzung in der Consulentengasse entstand ursprünglich im Zuge der Umgestaltungsmaßnahme rund um den Ochsenhauser Hof. Ein erster Pflanzversuch vergangenes Jahr scheiterte daran, dass die Linde größeren Lastwagen beim Rangieren im Weg stand. Einem neuen Standort vor der Gaststätte Tweety, wenige Meter entfernt vom ursprünglichen, hatte der Biberacher Bauausschuss im Juli zugestimmt.
Damit die neue Linde möglichst gute Startbedingungen hat, lässt die beauftragte Firma Grüner und Mühlschlegel 15 Kubikmeter Pflanzsubstrat in den Boden ein. Zuvor muss der vorhandene Pflasterbelag entfernt und ein entsprechend großes Pflanzloch aufgegraben werden.
Für die Arbeiten sind circa zwei Wochen angesetzt. Zu Beginn, vom 28. bis 30. Oktober, ist die Consulentengasse für den Verkehr komplett gesperrt. Die Vollsperrung wird auch genutzt, um das Gerüst am Kleeblatthaus abzubauen. Die anschließenden Restarbeiten, bis voraussichtlich 8. November, können unter fließendem Verkehr durchgeführt werden. In diesem zweiten Abschnitt ist lediglich die Sperrung der Parkplätze und des Gehwegbereichs vor dem Bettenhaus Schoop und den Lokalen Tweety und Goldener Rebstock erforderlich. Die Geschäfte und Lokale in der Consulentengasse sind während der gesamten Maßnahme zugänglich.
(Pressemitteilung: Stadt Biberach)