FX Schmid spendet neue Bänke für Dorfplatz Steinhausen

von links: Adrian und Felix Schmid, Ortsvorsteher Guido Klaiber, Firmenchef Florian Schmid, Evelyn Perwas (mit Töchtern) und Heike Schmid vom Ortschaftsrat auf der neuen „FX-Schmid-Bank“.
von links: Adrian und Felix Schmid, Ortsvorsteher Guido Klaiber, Firmenchef Florian Schmid, Evelyn Perwas (mit Töchtern) und Heike Schmid vom Ortschaftsrat auf der neuen „FX-Schmid-Bank“. (Bild: Ortschaftsrat Steinhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Dorfplatz vor der Alten Schule in Steinhausen wurde seit Jahrzehnten von halbhohen Holzbarrieren eingefriedet und gegen wildes Parken geschützt. Der Ortschaftsrat Steinhausen beschäftigt sich schon seit Längerem mit einer Alternative und ist fündig geworden.

In einem ersten Lösungsansatz wurden Sandsteinbänke erwogen, die gleichzeitig als Abgrenzung und Sitzgelegenheit dienen sollten. Eine erste Kostenanfrage ergab Kosten von über 20.000 €. Als Florian Schmid der Inhaber des regionalen Stahlbauunternehmens FX Schmid davon hörte, bot er dem Ortschaftsrat spontan an, Sitzbänke für den Ortsplatz zu produzieren und zu spenden.

In der folgenden Ortschaftsratssitzung wurden die Details mit Projektleiter und Juniorchef Felix Schmid besprochen und der Ortschaftsrat entschloss sich dafür, das großzügige Spendenangebot anzunehmen und nun die „FX-Schmid-Bänke“ auf dem Dorfplatz aufzustellen. Dabei handelt es sich um vier Bänke in Stahl-Holz-Konstruktion, je zwei kurze Versionen mit 1,25 m und zwei lange 3 m Länge. Die langen Versionen besitzen einen Pflanzkübel in der Mitte.

Am 26. Mai waren die Bänke fertig und wurden als Chefsache von Florian und Felix Schmid unter Mithilfe des Ortschaftsrats aufgestellt. Der Ortschaftsrat Steinhausen bedankt sich ausdrücklich und im Namen aller Steinhauser Bürger beim Unternehmen FX Schmid für die großzügige Spende und die unkomplizierte Abwicklung. Die offizielle Einweihung der Bänke soll zusammen mit den neuen Räumen in der Alten Schule und dem neuen Spiel- und Bolzplatz im Rahmen einer kleinen Feier erfolgen. Termin voraussichtlich Ende Juli.

(Pressemitteilung: Ortschaftsrat Steinhausen)