„Ein Fass voller Gefühle“ im Gesundheitszentrum Federsee

Künstlerin Anca Jung.
Künstlerin Anca Jung. (Bild: Gesundheitszentrum Federsee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Saulgauer Künstlerin Anca Jung präsentiert bis 14. Juli 2023 ihre Kunstwerke im Gesundheitszentrum Federsee. Zu sehen sind neben farbenprächtigen Portraits auch Landschaftsbilder und Stillleben in Öl und Acryl.

Bei der 1959 in Bukarest geborenen Künstlerin Anca Jung kommt die Begeisterung für das Malen nicht von ungefähr. Sie wuchs mit 2 berühmten Künstlern in der Familie auf – so blieb der Traum, selbst eine Künstlerin zu werden, immer lebendig. Mit 32 Jahren verließ sie Rumänien und zog nach Oberschwaben, wo sie bis letztes Jahr als Ärztin gearbeitet hat. Gemeinsam mit Ihrem Ehemann führte Jung eine Praxis für Allgemeinmedizin in Ertingen.

„Mit dem Malen habe ich vor ca. 9 Jahren angefangen. Damals noch mit Pastell- und Acrylfarben aber auch mit Bleistift und Kohle und später dann mit Ölfarben“.

Jung belegt seit vielen Jahren Kurse bei renommierten Künstlern im In- und Ausland und vertiefte so ihre Kenntnisse und Techniken. Ihr Malstil ändert sich ständig, aber ihrem Duktus bleibt sie dennoch treu. Seit zwei Jahren ist sie Mitglied der BBK (Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler – BBK Ulm e.V.) und leitet seit einem Jahr den Kunstverein Bad Saulgau.

„Für die Ausstellung im Gesundheitszentrum Federsee, habe ich versucht Bilder zusammenzustellen, die miteinander in Verbindung stehen. Sei es durch Farbe oder Sujet: ältere Geschichtenerzählerin und die junge Generation oder eine träumerische Dame, welche die Powerfrau daneben bewundert“, so Jung. Vor den Bildern in Öl lässt es sich daher wunderbar verweilen und man kann sich Geschichten ausdenken. Anca Jung malt mit viel Freude und Leidenschaft und möchte Gefühle übermitteln. Reiner Schlecker, freischaffender Künstler und Vorsitzender des BBK Ulm sagte einmal über sie: „Anca ist ein Fass voller Gefühle“.

Seit 2017 nahm sie an mehreren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, beispielsweise in Riedlingen, München, und Ravensburg, teil. Die Ausstellung im Gesundheitszentrum Federsee läuft noch bis 14. Juli 2023 und kann täglich von 8 bis 20 Uhr „Am Kurpark 1“ in Bad Buchau bestaunt werden.

Gesundheitszentrum Federsee

Zum Markendach „Gesundheitszentrum Federsee“ zählen die Federseeklinik, die Schlossklinik Bad Buchau, die Adelindis Therme sowie das Thermenhotel „Gesundheits-Bad Buchau“ mit Kurzentrum und Gastronomie. Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.gzf.de.

(Pressemitteilung: Gesundheitszentrum Federsee)