Schock in Sonthofen Mann findet bei Gartenarbeiten scharfe Splittergranate

Mann findet bei Gartenarbeiten scharfe Splittergranate
Weltkriegsgranate im Garten ausgegraben. Der Kampfmittelräumdienst musste anrücken. (Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner)

Am Sonntagmittag ist ein Mann in der Hans-Böckler-Straße in Sonthofen beim Umgraben in seinem Garten auf eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen. Er alarmierte sofort die Polizei.

Die Gegend wurde großräumig abgesperrt. Die Anwohner in der näheren Umgebung räumten auf freiwilliger Basis ihre Häuser. Der zuständige Kampfmittelräumdienst stellte laut Polizeimeldung fest, dass es sich um eine scharfe 105-mm-Spreng- und Splittergranate aus dem Zweiten Weltkrieg handelt.

Zünder wurde herausgeschraubt

Später stellte sich heraus, dass an der Sprenggranate der Zünder herausgeschraubt worden war. Sie wurde abtransportiert. Es ging von der Granate keine Gefahr für die Bevölkerung aus.

(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)