Am Samstagnachmittag ereignete sich in einem Lebensmittelgeschäft in Neu-Ulm ein besonders frecher Ladendiebstahl. Eine 40-jährige Mutter klaute mit ihren drei Kindern (10, 13 und 17 Jahren) Waren im Wert von rund 400 Euro.
Alle vier Personen packten munter Waren in die mitgebrachten Einkaufstrolleys. Als die Behälter voll waren, verließen die Kinder den Laden über den Eingangsbereich, ohne die Ware zu bezahlen, so die Polizei.
Ladendetektiv wird angegangen und bespuckt
Der hinzugekommene Ladendetektiv, welcher die gesamte Tat auf der Videoüberwachung verfolgte, konnte die drei Kinder kurzzeitig festhalten, bis die hinzugekommene Mutter diese losriss und den Ladendetektiv körperlich anging.
Bis zum Eintreffen der Polizeistreife konnte die Mutter allerdings festgehalten und ein Großteil der Beute einbehalten werden. Die restliche Beute hatte die Mutter ihren Kindern übergeben. Die versuchten kurzzeitig noch, die Mutter durch Spucken und Kratzen aus den Griffen des Detektives zu befreien, flüchteten dann aber.
Diebesgut wurde schnell verspeist
Da die 40-jährige rumänische Staatsangehörige nach ersten Erkenntnissen keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland vorweisen konnte, wurde sie vorläufig festgenommen. Im Zuge der ersten Ermittlungen konnte ein möglicher Aufenthaltsort der Kinder ausfindig gemacht werden.
Nach der Erwirkung und Umsetzung eines Durchsuchungsbeschlusses konnten die drei flüchtigen Täter und ein Teil des Diebesgutes aufgefunden werden. Das restliche Diebesgut war zwischenzeitlich verspeist.
Strafverfahren gegen Mutter und Sohn eingeleitet
Da sich herausstellte, dass die Familie an der besagten Örtlichkeit tatsächlich wohnhaft ist, wurde die 40-Jährige in der Folge wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Mutter und ihren 17-jährigen Sohn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des gemeinschaftlichen räuberischen Diebstahls.
(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)