Eine Zypresse mit Lichterkette wurde vor einem Ladengeschäft in Babenhausen entwendet und sorgte seitdem für großes Aufsehen. Die Polizei suchte nach dem Baum und in der örtlichen Presse sowie auf Social Media gab es Aufrufe. Dann geschah etwas Unerwartetes.
In tiefster Nacht wurde der Weihnachtsbaum letzte Woche durch einen unbekannten Täter entwendet und war seitdem nicht mehr gesehen. Die Zypresse wurde schmerzlich vermisst, war sie doch das Schmuckstück eines Ladengeschäfts im Unterallgäu.
Öffentliche Suche zeigt Wirkung
Neben einem Zeugenaufruf in der örtlichen Presse veröffentlichte die Geschädigte den Diebstahl auch über Social Media. Sogar die Polizei wurde um Mithilfe gebeten. Das alles wurde dem Täter wahrscheinlich zu viel und der dadurch entstandene Fahndungsdruck wohl doch zu hoch, mutmaßten die Ermittler.
Wie es jetzt von der Polizei heißt, tauchte das ca. 60 cm hohe Bäumchen im Wert von rund 50 Euro – mit einer Lichterkette bestückt und in einem weißen Keramiktopf verpflanzt – urplötzlich wieder auf. Der oder die Täterin hatte das Diebesgut wieder an den Ort des Geschehens zurückgestellt und sich im Anschluss unerkannt davongeschlichen.
Entschuldigung rührt Besitzerin
Über diese unerwartete Tat war die Besitzerin tagdarauf sehr überrascht und sichtlich gerührt, denn der Dieb hatte eine schriftliche Entschuldigung hinterlassen.