Brennender Traktor in Heustadel – Nachbarin reagiert geistesgegenwärtig

Brennender Traktor in Heustadel – Nachbarin reagiert geistesgegenwärtig
Mehrere Einsatzkräfte wurden zu einem Traktorbrand nach Neuravensburg gerufen. (Bild: Davor Knappmeyer)

WOCHENBLATT

Neuravensburg – Am Samstag Abend gegen 20:47 Uhr wurde die Rettungsleitstelle Bodensee-Oberschwaben über einen brennenden Traktor in einem Heustadel im Neuravensburger Ortsteil Ried verständigt. Sofort wurde eine Vielzahl an Einsatzkräften der Feuerwehr Wangen, des Roten Kreuzes und der Polizei alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das eine Nachbarin den brennenden Traktor entdeckte und sofort mit weiteren Helfern diesen mit Feuerlöschern zu löschen begann. Gleichzeitig wurde der brennende Traktor mit einem Weiteren aus dem Heustadel gezogen, so dass das Feuer nicht auf den Stadel übergreifen konnte. Rasch gelöscht werden konnten die im Stadel lagernden Heuballen und Balken, da das Feuer dort noch nicht vollständig ausgebrochen war.

Die Feuerwehr löschte den Traktor, wie auch weitere Glutnester. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden.
Die Feuerwehr löschte den Traktor, wie auch weitere Glutnester. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. (Bild: Davor Knappmeyer)

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuravensburg und Wangen-Stadt gingen mit mehreren Atemschutztrupps in den Stadel vor und löschten Glutnester und den Traktor weiter ab. Der Einsatz ging bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags, da noch eine Brandwache vor Ort bereit stand.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 38.000€. Verletzte gab es glücklicherweise keine.

Im Einsatz stand die Feuerwehr mit 55 Personen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, das ehrenamtliche DRK mit 9 Helfern und 3 Fahrzeugen, sowie die Polizei mit drei Streifen und 6 Beamten.

Über die Ursache kann die Polizei aktuell keine Auskunft geben.