Straßensperrungen bei „Ravensburg spielt“

Straßensperrungen bei „Ravensburg spielt“
Der Marienplatz bis zum Frauentor ist gesperrt, ebenso die Bachstraße. (Symbolbild: FooTToo // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Wegen des Spielefests am 7. und 8. September werden rund um die Spielemeile am Marienplatz wie jedes Jahr zu diesem Anlass Straßen und Zufahrten gesperrt.

Für den Individualverkehr sind mehrere Straßen von Freitag, 8 Uhr bis Sonntag 20 Uhr gesperrt oder teilweise gesperrt. Der Marienplatz ist ab der Abzweigung Hirschgraben gesperrt, wobei die Zufahrt zur Marienplatz-Tiefgarage möglich bleibt.

Der Marienplatz bis zum Frauentor ist gesperrt, ebenso die Bachstraße. In der Schulgasse ist die Zufahrt auf den Marienplatz sowie in die Bachstraße gesperrt, in der Kohlstraße ebenfalls die Zufahrt auf den Marienplatz. Die Burgstraße ist ab dem Obertor gesperrt, in der Kirchstraße beginnt die Sperrung bereits in der Herrenstraße nach der Einmündung in die Grafengasse.

Zusatzfahrten der Busse

Auf den Hauptlinien im Stadtbus werden an beiden Tagen Gelenkbusse eingesetzt. Zum bestehenden Fahrtenangebot am Sonntag werden auf den Stadtbuslinien 1, 3 und 21 Zusatzfahrten angeboten. So verkehren z. B. auf der Linie 1 Zusatzfahrten ab Baindt Marsweiler von 10.58 Uhr bis 16.58 Uhr, ab Schmalegg um 10.57, 12.57, 14.57 und 16.57 Uhr. Auf der Linie 3 ab Untereschach gibt es zusätzliche Kurse zwischen 10.30 Uhr und 17.30 Uhr und auf der Linie 21 (Grünkraut/Bodnegg) einen Stundentakt zwischen 10.50 ab Bodnegg und 18.23 Uhr ab Busbahnhof.

Die Fahrzeiten können über die digitale Fahrplanauskunft über die tws.mobil App oder die bodo App abgerufen werden.

Da die Innenstadt für den Busverkehr gesperrt ist, können die Bushaltestellen „Marienplatz“ und „Heilig-Geist-Spital“ nicht bedient werden, die Stadtbuslinien 1 und 4 werden umgeleitet. Ein Ausstieg ist an der Haltestelle „Karlstraße“ oder am „Busbahnhof“ möglich, der Einstieg am „Busbahnhof“ oder an der Haltestelle „Meersburger Brücke“. Die Linie 3 aus Richtung Eschach bedient zum Ein- und Ausstieg die Haltestellen im „Hirschgraben“ sowie den „Busbahnhof“.

In den Bussen und der Bodensee-Oberschwaben Bahn gilt innerhalb der Stadttarifzone (bodo Zonen 30 bis 32) am Samstag der Nulltarif, sofern man digital mit der twsMobil-App, der bodo-App (deinbodo) oder der bodo eCard unterwegs ist.

Taxistandplätze in der Bachstraße

An beiden Veranstaltungstagen ist der Taxiverkehr über den Marienplatz und die Bachstraße nicht möglich. Die Taxenstandplätze werden während des Spielefest vom Marienplatz in die Bachstraße an die Bushaltestelle gegenüber dem Heilig-Geist-Spital verlegt.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)