Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

PricePower24: Schwäbische Schnäppchen-Anbieter machen Sparfüchse glücklich

PricePower24: Schwäbische Schnäppchen-Anbieter machen Sparfüchse glücklich
Im Team von PricePower24 gibt es Schnäppchen-Experten aus allen Bereichen. (Bild: PricePower24)

Von Rabatten, zu halben Preisen bis geschenkt. Die Macher von PricePower24 stöbern Preisknaller aller Art auf und teilen sie dann in ihrer Facebook-Gruppe. Wie das funktionieren kann, verraten sie hier.

In der Gruppe ist gut was los. Über 2.000 Fans freuen sich über unzählige verschiedene Schnäppchen-Angebote. Von Sportsocken, über Playmobil bis hin zu geschenkten Klamotten, super günstigen Handytarifen oder der neuen Waschmaschine für n‘ Appel und n‘ Ei. Jeden Tag ploppen neue Schnäppchen auf. Nicht jedes passt zu jedem Kunden. So fragt sich manch einer vielleicht, was zum Geier man mit 20 Flakons Marken-Parfum anstellen soll. Oder ob es denn wirklich ein Konferenz-Licht braucht, um beim Zoom-Call im Homeoffice besser ausgeleuchtet zu sein.

Die Schnäppchen-Jagd: Ein genetisch festgelegtes Programm

Folge Preisi dem Preishorn für tolle Schnäppchen und Angebote.
Folge Preisi dem Preishorn für tolle Schnäppchen und Angebote.

Doch gerade diese kleinen Kuriositäten machen die Gruppe auch spannend. Und lassen Bedürfnisse entstehen, die man vorher gar nicht hatte. „Der Sport-Hula-Hoop“ kostet keine fünf Euro? Das ist meine Gelegenheit! Irgendwas wollte ich eh tun, um wieder in Form zu kommen!“ Eine Großpackung Gummibärchen? Bestimmte Lebensmittel oder Haushaltsartikel? Braucht man ja eh immer wieder. Und die Preise schießen in den Supermärkten gerade wirklich durch die Decke! Das nimmt man doch auch direkt mit, wo es gerade so günstig ist. Manchmal sogar noch besser als günstig. Bei PricePower24 soll es jetzt noch mehr Gratis-Testen- und Cashback-Aktionen geben!

Shoppen macht viele Menschen einfach glücklich. Der Effekt potenziert sich, wenn sie das Wunschobjekt viel günstiger bekommen haben, als es eigentlich kosten sollte. Dieses Jagen: Das ist einfach in unserer Genetik verankert. Egal, ob Mann oder Frau.

Woher kommen die Angebote?

Aber woher wissen die das eigentlich von PricePower24? Wo finden DIE denn eigentlich diese Schnapper? Und sind die alle echt? Kann es wirklich sein, dass ein Hersteller aus Versehen, einen viel zu niedrigen Preis ins Netz setzt? Und kann der seinen Fehler nicht korrigieren und die Ware dann zurückfordern?

Software und Menschen auf der Suche nach Super-Schnäppchen

Konfrontiert mit all diesen Fragen erklärt Geschäftsführer Bamshad Arvaneh aus Ravensburg: „Es gibt zig verschiedene Wege, um diese Schnäppchen zu finden. In unserem Team finden sich verschiedene Experten für die jeweiligen Themenbereiche. So haben wir zum Beispiel einen absoluten Crack in Sachen Handytarife oder Mitarbeiterinnen, die sich bestens mit den regulären Preisen für Kinderartikel auskennen. Die wissen, worauf es der jeweiligen Zielgruppe ankommt. Wir haben eigens entwickelte Programme, die für uns das Netz durchsuchen und Preisfehler erkennen und arbeiten mit verschiedenen Händlern zusammen.“

Händler-Fehler oder Preis-Politik?

Geschäftsführer Bamshad kennt sich aus in Sachen Marketing und Preispolitik.
Geschäftsführer Bamshad kennt sich aus in Sachen Marketing und Preispolitik. (Bild: Privat)

Was diese Händler von günstigen Preisen haben, kann Bamshad gut erklären. Er kommt selbst aus dem Marketing und verrät: „Es gibt Händler mit tollen und hochwertigen Produkten, die neu am Markt sind. Weil die noch keine Sales haben, werden die in den Suchmaschinen oder auf Amazon sehr weit unten gelistet. Bis dahin klickt sich kein Kunde vor. Wenn ein Händler aber seine Waren zu einem super günstigen Einführungspreis auf den Markt bringt, kaufen die Leute die Sachen auch eher. Bei uns werden sie auf solche Schnäppchen aufmerksam gemacht. Wenn sich danach herumspricht, dass Produkt XY wirklich von guter Qualität ist und auch sonst überzeugt, zieht der Händler den Preis an. Es gibt aber auch richtige Preisfehler. Da ist die Jeans dann für 5 Euro statt 55 Euro ausgepreist. Bei solchen Sachen muss man schnell zuschlagen.“

Rechtlich ist der Kunde meist im Vorteil

In solchen Fällen können Händler in Deutschland rein rechtlich ihre Ware zurückfordern. In der Praxis lohnt sich das für sie aber selten. Und wenn der Händler im Ausland sitzt, ist die Lage für ihn noch einmal anders. Da hat er kaum Chancen, seinen Fehler nachträglich zu korrigieren. Doch nicht immer sind günstige Preise ein Irrtum oder ein spezieller Kennenlern-Preis. Viele Anbieter arbeiten auch aus marketingstrategischen Gründen mit großen Preisspannen.

Was genau hinter dem Super-Schnäppchen steckt, ist den meisten Sparfüchsen aber ziemlich wurscht. Die freuen sich über die neue Gratis-Musselin-Bettwäsche, die sie nach ihrem super günstigen All-Inclusive-Urlaub auf Rhodos daheim erwartet. Und es soll auch Leute geben, die Freudensprünge machen, wenn dann endlich ihr Konferenzlicht geliefert wird. Ob ihr auch etwas findet, das euer Herz höherschlagen lässt, könnt ihr in der Facebook-Gruppe von PricePower24 nachschauen.