In den frühen Morgenstunden bricht in einem Gewerbebetrieb in der Schwanenstraße ein Feuer aus. Eine massive Rauchentwicklung alarmiert zahlreiche Einsatzkräfte.
Ravensburg, 2. August 2025 – Am Samstagmorgen gegen 04:15 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Brand in einem Gewerbebetrieb im nordwestlichen Industriegebiet von Ravensburg gemeldet. Offenbar brannte es in einer Lagerhalle der Firma BayWa. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei schlugen Flammen aus dem Gebäude, dichter Rauch stand über dem Gelände.
Einsatz mit Großaufgebot
Die Feuerwehr Ravensburg rückte mit den Abteilungen Stadt, Oberzell und Weißenau an. Auch die Feuerwehr Weingarten unterstützte. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte beteiligt. Zusätzlich sicherten zwölf Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe die Maßnahmen ab, ebenso waren mehrere Streifen der Polizei Ravensburg im Einsatz.
Da der Brandherd zunächst nicht genau lokalisiert werden konnte, verschaffte sich die Feuerwehr Zugang über ein Rolltor. Anschließend wurde das Gebäude über zwei Angriffswege betreten, um das Feuer gezielt zu bekämpfen. Durch den massiven Löschangriff konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Feuerwehr führte im Anschluss Belüftungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten durch.
Ursache noch unklar
Nach derzeitigem Kenntnisstand geht die Polizei von einer technischen Ursache aus. Das betroffene Gebäude war zum Zeitpunkt des Brandes unbesetzt, verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache führt das Polizeirevier Ravensburg.
Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.
(Quelle: swd-medien, Polizeipräsidium Ravensburg)